Meißen
Merken

Klipphausen: Lkw-Fahrer durch Schlangenlinien aufgefallen

Polizisten der Autobahnpolizei haben am Montagabend einen Lkw-Fahrer gestellt, der unter dem Einfluss von Alkohol am Steuer saß.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Symbolfoto.
Symbolfoto. © René Meinig

Klipphausen, A 4. Zeugen hatten am Montagabend die Beamten informiert, dass ein Scania auf der A 17 in Richtung Dresden Schlangenlinien fuhr. An der Raststätte Dresdner Tor an der A 4 konnte der Mann (53), dessen Lkw Metallteile geladen hatte, gestellt werden. Ein Alkoholtest ergab bei dem Bulgaren einen Wert von 1,7 Promille. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Die Polizei ermittelt gegen jetzt den Lkw-Fahrer wegen Trunkenheit im Verkehr.
Erst in der vergangenen Woche konnten Polizisten der Autobahnpolizei nach einem Hinweis eines Autofahrers einen Lkw-Fahrer in Klipphausen stellen, der unter Drogeneinfluss am Steuer saß (SZ berichtete). „Da wir nicht überall gleichzeitig sein können, ist es wichtig, dass uns Bürger informieren, wenn ihnen auf den Straßen etwas komisch vorkommt“, sagt Gerald Baier (45), Leiter der Verkehrspolizeiinspektion. „Nicht immer gelingt es uns, dann die Fahrzeuge zu kontrollieren. Trotzdem sind wir für jeden Hinweis sehr dankbar.“ (SZ)

Sprit abgezapft

Gröditz. Unbekannte haben zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen etwa 1.000 Liter Diesel aus einer Baumaschine an der B 169 abgezogen. Die Täter begaben sich auf das Baugelände und entwendeten den Kraftstoff aus dem Tank einer Bohrmaschine. Sein Wert wurde mit rund 2.000 Euro angegeben. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (SZ)

Missglücktes Rückwärtsfahren

Riesa. Bei einem Unfall ist am Montagmorgen ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand. Der Fahrer (56) eines Skoda fuhr rückwärts aus einem Grundstück auf die Großenhainer Straße. Dabei stieß er gegen einen auf der Großenhainer Straße parkenden Audi. (SZ)

Radfahrer in Unfall verwickelt

Riesa. Ein Volvo-Fahrer (59) wollte am Montagvormittag vom Alexander-Puschkin-Platz und nach links auf die Bahnhofsstraße abbiegen. Dabei stieß er mit dem 58-jährigen Fahrradfahrer zusammen, der aus Richtung Hauptstraße kommend in Richtung Bahnhofsstraße fuhr. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. (SZ)

Jagdkanzeln umgestoßen

Nünchritz. Unbekannte haben in den vergangenen Tagen in der Umgebung von Goltzscha drei Jagdkanzeln umgestoßen. Es entstand Sachschaden von insgesamt rund 1.200 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (SZ)

An Fallrohr der Albrechtsburg gescheitert

Meißen. Am vergangenen Wochenende haben Unbekannte versucht, ein Stück eines Fallrohres der Albrechtsburg zu entwenden. Die Täter wollten ein zwei Meter langes Kupferrohrstück lösen, was ihnen aber nicht gelang. Sie hinterließen einen Sachschaden von etwa 500 Euro. Die Polizei ermittelt. (SZ)

14.000 Euro Sachschaden bei Unfall

Coswig. Der Fahrer (30) eines Ford Focus ist in der Nacht zu Dienstag aus unbekannter Ursache auf der Naundorfer Straße gegen einen Suzuki gestoßen. Es gab keine Verletzten, aber es entstand rund 14.000 Euro Sachschaden. (SZ)