Meißen
Merken

Glasscheiben zerstört

Mit einem Mülleimer hat ein Betrunkener in Großenhain randaliert. Der Tatverdächtige konnte erwischt werden. Die Polizeimeldungen aus dem Kreis Meißen.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Bei einer Randale sind Dienstagnacht mehrere Glasscheiben bei einem Gebäude in Großenhain zu Bruch gegangen. Der Tatverdächtige konnte gestellt werden.
Bei einer Randale sind Dienstagnacht mehrere Glasscheiben bei einem Gebäude in Großenhain zu Bruch gegangen. Der Tatverdächtige konnte gestellt werden. © Symbolbild/Eric Weser

Großenhain. Eine Zeugin hatte in der Nacht zu Mittwoch beobachtet, wie ein Mann mit einem Stahlblechmülleimer randalierte und die Polizei informiert. Der Täter hatte offenbar mehrere Scheiben eines Gebäudes an der Klostergasse zerstört.

Die Beamten trafen den 41-jährigen Deutschen in Tatortnähe an. Er stand mit rund 1,5 Promille unter Alkoholeinfluss und muss sich nun wegen Sachbeschädigung verantworten. Die Schadenshöhe wurde mit rund 500 Euro beziffert. (SZ)

Mit zwei Messern bedroht

Meißen. Im Bereich der Neugasse ist es am späten Dienstagabend zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 34-Jährigen und fünf Männern im Alter von 20 bis 45 Jahren gekommen. Bisherigen Ermittlungen zufolge hatte der 34-Jährige einen der Männer (30) mit zwei Messern bedroht, die Herausgabe eines Handys gefordert und versucht, diesen zu verletzen. Das Opfer wich aus und schlug den Angreifer, der dabei leicht verletzt wurde. Der Täter war offenbar betrunken - sein Test zeigte einen Wert von über 2,1 Promille an. Darüber hinaus reagierte ein Drogentest positiv auf Cannabis.

Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung und prüft dabei auch, in welcher Beziehung die sechs Deutschen zueinander standen. (SZ)

Radfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

Nünchritz. Als am Dienstagvormittag eine 63-Jährige mit ihren Peugeot 207 von einem Parkplatz auf die Karl-Marx-Straße wechselte, erfasste sie einen 51-jährigen Mann, der von links kam und in Richtung Großenhainer Straße radelte. Dieser wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 600 Euro. (SZ)

Von der Straße abgekommen und überschlagen

Klipphausen. Ein 55-Jähriger war am Dienstagabend mit einem BMW der 5er Reihe auf der Straße Am Dorfbach in Miltitz in Richtung Munzig unterwegs. Dabei kam er nach links von der Fahrbahn ab. Das Auto überschlug sich und blieb schließlich auf dem Dach liegen. Es entstand ein Sachschaden von rund 15.000 Euro.

Der Fahrer wurde leicht verletzt und entfernte sich zunächst zu Fuß. Polizeibeamte konnten ihn in der Nähe feststellen. Offenbar hatte der Mann Alkohol konsumiert. Sein Test ergab einen Wert von rund 1,2 Promille. Gegen den 55-jährigen Deutschen wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. (SZ)

Angetrunken am Steuer

Lommatzsch. Beamte des Riesaer Polizeireviers wollten am Dienstagabend auf der Döbelner einen Renault-Fahrer (56) kontrollieren. Statt anzuhalten, fuhr dieser weiter über die S 32 und stoppte erst in Piskowitz. Bei der Kontrolle bemerkten die Beamten, dass der 56-Jährige offenbar Alkohol getrunken hatte. Der Test ermittelte 0,6 Promille. Außerdem war der Renault des Mannes nicht zugelassen.

Der Deutsche muss sich unter anderem wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Fahrens unter Alkoholeinfluss verantworten. (SZ)