SZ + Meißen
Merken

Kreis Meißen: Regionale Erzeuger schwärmen aus

Im Kreis Meißen gibt es eine neue Möglichkeit, regionale Lebensmittel einzukaufen. Die Marktschwärmerei in Lommatzsch ist im Aufbau, in Riesa ist schon eine vorhanden und in Radebeul hat gerade eine eröffnet.

Von Beate Erler
 5 Min.
Teilen
Folgen
Dorothea Münch, Adrian Münch und Jasmin Glock (v.l.) präsentieren regional gewachsenes, knackig frisches Gemüse am Stand vom Gartenbau Kießlich aus Radebeul.
Dorothea Münch, Adrian Münch und Jasmin Glock (v.l.) präsentieren regional gewachsenes, knackig frisches Gemüse am Stand vom Gartenbau Kießlich aus Radebeul. © Arvid Müller

Landkreis Meißen. Noch sind die Tische fast leer. Auf jedem steht ein Schild mit dem Namen des Erzeugers, dem Angebot und woher er oder sie kommt, inklusive der Kilometerangabe. Die sollte so gering wie möglich sein, denn in einer Marktschwärmerei geht es darum, Produkte zu verkaufen, die aus der Region kommen. Bisher ist nur Dirk Sensenschmidt von „Haselwald“ schon da. Der Gemüsebauer und Feinkosthersteller baut die Zutaten für seine Aufstriche in Weinböhla an.

Ihre Angebote werden geladen...