Meißen
Merken

Kreis Meißen: Zahlreiche Autofahrer betrunken am Steuer erwischt

Am Wochenende haben Polizisten einige Pkw-Fahrer aus dem Verkehr gezogen. Ein Mann hatte fast 2,5 Promille intus.

 2 Min.
Teilen
Folgen
© Symbolfoto: Rene Meinig

Riesa/Lampertswalde/Zeithain. Beamte kontrollierten am Samstag kurz nach der Mittagszeit den 57-jährigen Fahrer eines VW Touareg auf der Großenhainer Straße in Riesa. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem Deutschen mehr als 2,3 Promille.

Mit rund 1,2 Promille deutlich niedriger fiel der Wert bei dem Fahrer (37) eines Jeep Compass aus, der am Samstagnachmittag auf der B 98 im Lampertswalder Ortsteil Quersa von Großenhainer Polizisten angehalten wurde. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme bei dem Deutschen.

Auch am Sonntagmittag unterzogen Polizisten aus Riesa auf der Röderauer Straße in Zeithain einen VW Golf einer Kontrolle und stellten dabei bei dem 40-jährigen Fahrer eine Fahne fest. Der daraufhin bei dem Deutschen durchgeführte Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,1 Promille.

Die ertappten Fahrer müssen sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. (SZ)

Zeugen zu Unfallflucht gesucht

Großenhain. Ein Fahrradfahrer (69) ist am Freitag gegen 8 Uhr bei einem Unfall an der Einmündung Wildenhainer Straße/Mittelstraße verletzt worden. Der 69-Jährige war auf der Wildenhainer Straße unterwegs und wollte nach links in die Mittelstraße abbiegen. Aus der Mittelstraße kam ein heller Pkw, der seinerseits nach links abbog. Dabei streifte der Wagen den Radfahrer, der zu Fall kam und leicht verletzt wurde. Der Autofahrer fuhr nach dem Unfall davon. (SZ)

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfall, insbesondere dem flüchtigen Auto oder dessen Fahrer, machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer 0351 4832233 entgegen.

Altkleidercontainer angezündet

Großenhain. Unbekannte haben in der Nacht zum Montag zwei Altkleidercontainer an der Dr.-Külz-Straße und der Straße Am Schacht auf noch nicht ermittelte Weise in Brand gesetzt. Die Täter richteten einen Sachschaden von etwa 2.500 Euro an. (SZ)

Radfahrer bei Unfall leicht verletzt

Riesa. Bei einem Unfall in Oelsitz ist am Sonntagnachmittag ein Radfahrer (80) leicht verletzt worden. Der 80-Jährige war auf dem Radweg der Riesaer Straße in Richtung Seerhausen unterwegs, als er gegen eine Ampel prallte. Der Mann wurde in einem Krankenhaus behandelt. (SZ)

Angetrunken hinterm Lenkrad

Hirschstein/Glaubitz. Wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss verantworten müssen sich auch zwei Männer, die am Sonntagabend von Riesaer Beamten kontrolliert worden sind: Der Fahrer (40) eines Wohnmobils, der auf der Bahnhofstraße im Hirschsteiner Ortsteil Mehltheuer angehalten wurde, hatte rund 0,8 Promille. Auf dem Radweg der K 8573 in Glaubitz war ein 37-Jähriger mit einem E-Scooter unterwegs - sein Test zeigte rund 0,7 Promille an. (SZ)