SZ + Meißen
Merken

Rüsseina kämpft für neuen Dorfkern

Die Dorfbewohner haben viele Ideen. Umsetzen können sie diese nur mithilfe der Stadtverwaltung. So ist ein Mehrgenerationenplatz geplant.

Von Uta Büttner
 3 Min.
Teilen
Folgen
Hier soll der neue Mehrgenerationenplatz in Rüsseina entstehen. Stadtrat Holger Reinhardt-Weik gehört zu der Dorfgemeinschaft, die sich dafür einsetzt.
Hier soll der neue Mehrgenerationenplatz in Rüsseina entstehen. Stadtrat Holger Reinhardt-Weik gehört zu der Dorfgemeinschaft, die sich dafür einsetzt. © Claudia Hübschmann

Nossen. Die Landschaft ist kahl, Schnee bedeckt den Boden auf dem Dorfplatz im Nossener Ortsteil Rüsseina. Doch auch in einer anderen Jahreszeit sieht es nicht viel besser aus. In dem ehemaligen Feuerwehrhaus steht noch ein Mannschaftstransportwagen (MTW), genutzt von der Jugendfeuerwehr des benachbarten Starbachs. Der Anblick wurde immer trauriger, mit jedem Verlassen und Verkommen der Gebäude.

Ihre Angebote werden geladen...