SZ + Meißen
Merken

Klipphausen: Sanierung billiger als Neubau?

Das Kita-Gebäude in Sachsdorf hat einen enormen Wasserschaden. Zunächst wurde ein Ersatzneubau favorisiert, jetzt die Sanierung. Das sorgt für Aufregung.

Von Uta Büttner
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Kindertagesstätte in Sachsdorf ist baufällig. Der Gemeinderat ringt um eine Lösung.
Die Kindertagesstätte in Sachsdorf ist baufällig. Der Gemeinderat ringt um eine Lösung. © Claudia Hübschmann

Klipphausen. Die Sanierung der Kindertagesstätte in Sachsdorf wird vom Gemeinderat aufgrund geringerer Kosten im Vergleich zu einem Ersatzneubau nun doch favorisiert. Aufgrund geplatzter Rohre entstand ein großer Wasserschaden an dem 1997 erstellten Gebäude. Zunächst waren wegen wirtschaftlichen Totalschadens Abriss und Neubau geplant. Doch die Gemeinde muss sparen. Entsprechend ist die Aufregung von Eltern, deren Kinder die Kita besuchen.

Ihre Angebote werden geladen...