SZ + Meißen
Merken

Schnelleres Internet in Nossen

Ein Telekommunikationsunternehmen bietet Breitband an. Doch vorerst nur wenige kommen in den Genuss.

Von Uta Büttner
 1 Min.
Teilen
Folgen
In einigen Ortsteilen von Nossen liegt nun Glasfaserkabel.
In einigen Ortsteilen von Nossen liegt nun Glasfaserkabel. © Symbolfoto: dpa

Nossen. Ab sofort können die Bewohner von etwa 850 Haushalten in Nossen schneller im Netz surfen. Möglich ist das allerdings nur in den fünf Ortschaften Deutschenbora, Ilkendorf, Rhäsa, Wendischbora und Wolkau. „Im Zweifelsfall unter www.telekom.de/schneller Adresse eingeben und Ausbaukarte aufrufen und schauen, was am eigenen Anschluss geht“, teilte ein Telekom-Sprecher mit. Das maximale Tempo beim Download betrage 250 Megabit pro Sekunde (MBit/s). Das Unternehmen habe dafür rund fünf Kilometer Glasfaser verlegt, sieben Verteiler neu aufgestellt oder mit moderner Technik aufgerüstet. „Wer schnelleres Internet nutzen möchte, kann ab sofort online, telefonisch oder im Fachhandel buchen“, sagte Kai Gärtner, Regionalmanager der Deutschen Telekom.

Ihre Angebote werden geladen...