SZ + Meißen
Merken

SPD-Mann scheidet aus – Grüner im Stadtrat

Der Stadtrat in Nossen hat sich verkleinert. Ein Mann wechselt zu den Grünen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Blick auf das Rathaus Nossen.
Blick auf das Rathaus Nossen. © Claudia Hübschmann

Nossen. Gordon Oswald (SPD) hat seine Arbeit als Stadtrat beendet. Er war der Nachfolger des früheren Stadtrates Christian Bartusch (SPD), der 2020 zum Bürgermeister gewählt wurde. Grund sei die Unvereinbarkeit mit seiner beruflichen Tätigkeit. Der Stadtrat hat sein Ausscheiden bestätigt. „Letztlich war das auch eine gebundene Entscheidung, da Herrn Oswald aufgrund seines über zehnjährigen Engagements in verschiedensten Ehrenämtern die Ablehnung des Mandats rechtlich zusteht“, erläuterte Bürgermeister Bartusch. Auf der Grundlage des Wahlergebnisses der Kommunalwahl 2019 rückt keine Ersatzperson nach. Damit besteht der Stadtrat nunmehr aus 22 Räten und dem Bürgermeister.

Ihre Angebote werden geladen...