Meißen
Merken

Thiendorf: Diesel aus Traktoren und Bagger gestohlen

Auf einem Tauschaer Firmengelände haben Unbekannte etwa 1.000 Liter Kraftstoff von drei Fahrzeugen abgezapft. Die Polizeimeldungen aus dem Kreis Meißen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Symbolfoto.
Symbolfoto. © SZ/Archiv/Claudia Hübschmann

Thiendorf. Zwischen Freitagabend und Montagmorgen machten sich Unbekannte auf einem Firmengelände an der Alten Poststraße zu schaffen. Die Täter gelangten auf noch nicht festgestellte Weise auf das Grundstück und füllten aus den Tanks der drei Fahrzeuge insgesamt etwa 1.000 Liter Kraftstoff ab. Der Wert wurde mit rund 2.000 Euro angegeben.

Auch in Lötzschen ist noch nicht klar, wie unbekannte Diebe Montag früh auf eine Baustelle gelangten. Die Täter öffneten das Batteriefach einer Baumaschine und entwendeten zwei Batterien. Aus dem Tank eines anderen Baggers entnahmen sie etwa 60 Liter Diesel. Der Gesamtschaden beträgt mehrere Tausend Euro. (SZ)

Metallteil auf Autobahn beschädigte Lkw

Klipphausen, A 4. Der Fahrer (43) eines Sattelschleppers Volvo war Montagmittag in Richtung Chemnitz unterwegs, als er am Dreieck Nossen über eine Warntafel fuhr, die auf der mittleren Spur lag. Mit einer solchen ausziehbaren Warntafel werden Auflieger und Anhänger gekennzeichnet, die Überbreite haben.

Der Sachschaden am Transporter beträgt etwa 3.000 Euro. Am nächsten Parkplatz informierte der 43-Jährige die Autobahnpolizei über den Vorfall. Beamte räumten den Gegenstand von der Autobahn, um weiteren Schaden zu verhindern. (SZ)

E-Bike, Schleifmaschinen und Akkusäge erbeutet

Meißen. Unbekannte haben zwischen Sonntagnacht und Montagnachmittag ein Fenster einer Werkstatt an der Niederauer Straße eingeschlagen und anschließend die Räume durchsucht. Sie stahlen ein E-Bike sowie zwei Schleifmaschinen und eine Akkusäge samt Zubehör. Der Wert der Beute wurde mit rund 3.500 Euro angegeben, die Höhe des Sachschadens mit etwa 200 Euro. (SZ)

Motorroller verschwunden

Riesa. Am Montag zwischen 8.25 Uhr und 9 Uhr haben unbekannte Diebe auf einem Parkplatz an der Merzdorfer Straße zugeschlagen. Sie ließen einen Motorroller SR 50 im Wert von rund 3.500 Euro mitgehen, der an einen Unterstand angeschlossen war. Die Polizei ermittelt. (SZ)

Auffahrunfall mit 3.500 Euro Sachschaden

Stauchitz. In Seerhausen an der Auffahrt der B 169 auf die B 6 in Richtung Oschatz ist eine Frau (77) Montagnachmittag mit einem Mercedes B-Klasse auf einen VW Sharan (Fahrerin 44) aufgefahren. Es gab keine Verletzten, aber es entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 3.500 Euro. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. (SZ)