SZ + Meißen
Merken

Turbo-Internet für Klipphausener in Sicht

Der Plan, zum Schuljahresbeginn die Schulen mit Breitband zu versorgen, geht nicht auf. Dennoch sei die Bauplanung für die gesamte Gemeinde im Zeitrahmen.

Von Uta Büttner
 2 Min.
Teilen
Folgen
Für das Glasfasernetz in der Gemeinde Klipphausen wird ein Hauptverteiler in Röhrsdorf am Gewerbegebiet aufgestellt.
Für das Glasfasernetz in der Gemeinde Klipphausen wird ein Hauptverteiler in Röhrsdorf am Gewerbegebiet aufgestellt. © Robin Geyer

Klipphausen. Der Breitbandausbau in der Gemeinde geht voran. So wurde am Dienstagmorgen an der Einfahrt zum Gewerbegebiet Röhrsdorf der zweite Hauptverteiler des Glasfasernetztes aufgestellt. Ein Schwerlasttransporter hatte das 28 Tonnen wiegende Bauteil mit den Maßen fünf mal drei Meter geliefert. Mit einem Kran wurde es parallel zur Straße gestellt. Noch ist nicht viel als ein paar Schaltschränke im Inneren zu sehen. An diesem Verteiler werden sternpunktförmig alle Glasfaserkabel rund um Röhrsdorf von insgesamt zwölf Ortsteilen zusammenlaufen. „Es ist schon Teil Nummer 21, das ich hier setze“, sagt Frank Barthel von der Firma SysKom Kommunikationstechnik Chemnitz. Viele dabei stehen im Erzgebirge. In Klipphausen sind es insgesamt nur drei. Der erste Hauptverteiler wurde Anfang Juli in Seeligstadt aufgestellt. Noch am Dienstag folgte der letzte Hauptverteiler in Klipphausen.

Ihre Angebote werden geladen...