Meißen
Merken

Unfall mit Radfahrerin endet in Riesa tödlich

Bei einem Verkehrsunfall auf der Lommatzscher Straße in Riesa ist am Mittwochmorgen eine Radfahrerin (71) tödlich verletzt worden.

 3 Min.
Teilen
Folgen
© dpa (Symbolfoto)

Riesa. Der Fahrer (42) eines DAF bog von der Friedrich-List-Straße nach rechts in die Lommatzscher Straße ein. Dabei erfasste er die 71-Jährige, die neben ihm vom gemeinsamen Geh-/Radweg aus die Lommatzscher Straße in Richtung Kasernenstraße überquerte. Die Frau wurde so schwer verletzt, dass sie noch am Unfallort starb. Der Verkehrsunfalldienst der Dresdner Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang übernommen.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Telefonnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (SZ)

Verkehrsunfall mit Blaulicht und Sondersignal

Riesa. Dienstagnachmittag kam es auf der Kreuzung Klötzerstraße/Rudolf-Breitscheid-Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fahrzeug der Polizei und einem Toyota RAV4. Ein Polizeibeamter (36) war mit einem Zivilfahrzeug der Polizei auf der Klötzerstraße unterwegs. Dabei hatte er das Blaulicht sowie das Sondersignal eingeschaltet. Auf der Kreuzung Klötzerstraße/Rudolf-Breitscheid-Straße stieß er mit einem Toyota RAV 4 (Fahrerin 53) zusammen. Durch den Aufprall erlitt die Beifahrerin im Toyota leichte Verletzungen. Der Sachschaden liegt bei rund 5.000 Euro. (SZ)

Sperrholzplatten von Baustelle gestohlen

Nünchritz. Unbekannte haben mehrere Sperrholzplatten von einer Baustelle an der Straße Am Bahnhof gestohlen. Die Täter entwendeten etwa 30 der Platten vom Dach eines Containers. Der Wert des Diebesgutes wurde mit rund 1.300 Euro beziffert. (SZ)

Unter Alkoholeinfluss gegen Auto gefahren

Lampertswalde. Die Polizei ermittelt gegen einen 73-Jährigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Der Mann stieß am Dienstagvormittag auf der Straße Am Mart beim Ausparken mit einem Skoda Fabia gegen einen BMW. Es entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro. Ein Alkoholtest beim Skoda-Fahrer im Rahmen der Unfallaufnahme ergab einen Wert von rund 0,8 Promille. Polizeibeamte veranlassten eine Blutentnahme und stellten den Führerschein des Deutschen sicher. (SZ)

Garagentor beschädigt

Nünchritz. Ein Unbekannter hat an der Gartenstraße ein Garagentor beschädigt. Offenbar stieß er mit einem unbekannten Kraftfahrzeug gegen das Tor. Es entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro. Der Verursacher entfernte sich ohne Angaben zu seiner Person zu hinterlassen. Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht. (SZ)

Baucontainer aufgebrochen

Meißen. Unbekannte haben drei Container auf einer Baustelle am Robert-Koch-Platz aufgebrochen. Nach erster Übersicht stahlen die Täter Werkzeug und Schlüssel im Wert von rund 70 Euro. Der Sachschaden wurde mit rund 200 Euro angegeben. (SZ)

Alkoholisierte Autofahrerin

Meißen. Die Fahrerin (31) eines VW Golf ist auf der Elbstraße gegen einen Verkehrspoller gefahren. Sie stand mit mehr als 0,4 Promille unter Alkoholeinfluss, wie ein Test ergab. Die 31-Jährige war zwischen Heinrichsplatz und Markt unterwegs, als sie gegen den Poller stieß. Sie blieb unverletzt, aber es entstand ein Sachschaden von rund 4.500 Euro. Herbeigerufene Polizisten veranlassten eine Blutentnahme bei der Deutschen und stellten ihren Führerschein sicher. Sie ermitteln wegen Trunkenheit im Verkehr gegen die Frau. Normalerweise gilt die 0,5-Promille-Grenze. Wird unter Alkohol ein Unfall verursacht, ist schon ein Wert ab 0,3 Promille strafbar. (SZ)