Meißen
Merken

Verdächtiges Ansprechen war Hilfsangebot

Das verdächtige Ansprechen eines Jungen (10) in Polenz hat sich als wohlgemeintes Hilfsangebot eines Autofahrers herausgestellt.

 5 Min.
Teilen
Folgen
© SZ-Archiv (Symbolfoto)

Klipphausen. Nachdem die Polizeidirektion Dresden den Fall mit einem Zeugenaufruf veröffentlicht hatte, meldete sich gestern Abend ein Mann bei der Polizei. Der 54-Jährige teilte den Beamten mit, dass er der Fahrer des schwarzen Autos war. Er wollte seinen eigenen Sohn zur Schule bringen und hatte den Zehnjährigen im strömenden Regen stehen sehen. Daraufhin stoppte er und bot dem Jungen an, ihn mitzunehmen. Der Zehnjährige rannte sofort weg. Die Polizei überprüfte zwischenzeitlich die Schilderungen des Autofahrers. Im Ergebnis ergaben sich keinerlei Zweifel an seinen Aussagen. Offenkundig hat der Zehnjährige das Hilfsangebot des 54-Jährigen anders interpretiert und war (richtigerweise) davongelaufen. Beamte des Polizeireviers Meißen werden heute die Schule des Zehnjährigen besuchen und Lehrer sowie Schüler über den Sachverhalt informieren. (SZ)

Diebe zapfen Diesel von Betriebstankstelle ab

Stauchitz. In den vergangenen Tagen haben Unbekannte etwa 100 Liter Dieselkraftstoff im Wert von etwa 200 Euro von einer Betriebstankstelle abgezapft. Der Sachschaden beträgt rund 400 Euro. (SZ)

Betrüger scheiterten mit Schockanruf

Moritzburg. Unbekannte haben am Dienstagnachmittag versucht einen 82-Jährigen am Telefon zu betrügen. Die Täter behaupteten, der Sohn des Mannes hätte einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht. Zur Abwendung eines Gefängnisaufenthalts des Sohnes sollte der Senior 50.000 Euro bezahlen. Der 82-Jährige blieb misstrauisch und ließ sich nicht auf die Forderungen ein. Es entstand kein Vermögensschaden. (SZ)

Frau bei Kollision dreier Autos verletzt

Großenhain. Auf der Kreuzung Weßnitzer Straße/Martin-Scheumann-Straße sind ein BMW (Fahrer 42), ein Hyundai Tucson (Fahrerin 61) und ein VW Golf (Fahrerin 78) zusammengestoßen. Dabei wurde die 61-Jährige leicht verletzt. Der 42-Jährige war mit dem BMW auf der Martin-Scheumann-Straße in Richtung Robert-Koch-Straße unterwegs. An der Kreuzung Weßnitzer Straße bog er nach links ab und kollidierte mit dem Hyundai, der von rechts kam. Anschließend stieß der BMW mit dem von links kommenden VW Golf zusammen. Es entstand Sachschaden von insgesamt rund 27.000 Euro. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. (SZ)

Moritzburgerin um 9.000 Euro betrogen

Moritzburg. Unbekannte haben eine Frau (67) am Smartphone um rund 9.000 Euro betrogen. Die Täter meldeten sich über einen Messengerdienst bei der 67-Jährigen und gaben sich als deren Tochter aus. Sie behaupteten, dass diese ein neues Handy mit einer neuen Nummer hätte und verlangten Geld zur Begleichung von Rechnungen. Die Frau tätigte vier Überweisungen in der Gesamthöhe von rund 9.000 Euro. Später erkannte sie den Betrug und wandte sich an die Polizei. (SZ)

Handtasche gestohlen

Klipphausen. Unbekannte haben eine Handtasche aus einem Haus im OT Scharfenberg gestohlen. Die Täter gelangten auf unbekannte Weise in das Einfamilienhaus und entwendeten die im Flur liegende Tasche mit etwa 15 Euro Bargeld und persönlichen Dokumenten. Sachschaden entstand augenscheinlich nicht. (SZ)

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss auf der Autobahn

Volkersdorf/A 13. Am Dienstagnachmittag sind auf der A 13 ein Volvo XC 60 (Fahrerin 46) und ein Mercedes Sprinter (Fahrer 63) zusammengestoßen. Die beiden Autos kamen aus Richtung Berlin. Als die 46-Jährige kurz vor dem Autobahndreieck Dresden-Nord den Mercedes überholen wollte, platzte bisherigen Ermittlungen zufolge ein Reifen des Volvo. In der Folge geriet dieser ins Schleudern und kollidierte mit dem Mercedes sowie der Leitplanke. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Im Rahmen der Unfallaufnahme bemerkten Polizisten Alkoholgeruch bei der Volvo-Fahrerin. Sie veranlassten eine Blutentnahme und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gegen die 46-jährige Tschechin ein. (SZ)

Unfallflüchtiger wird von Polizisten gestellt

Meißen. Offenbar unter Alkoholeinfluss ist der Fahrer (62) eines Mercedes GLK gegen einen Fiat 500 gefahren. Der Mann bog vom Neumarkt auf einen Parkplatz ein und stieß dabei gegen den parkenden Fiat. Es entstand Sachschaden von insgesamt rund 4.000 Euro. Der 62-Jährige setzte seine Fahrt zunächst fort und wurde von Polizisten gestellt, die Zeugen herbeigerufen hatten. Die Beamten bemerkten Alkoholgeruch bei dem Mercedes-Fahrer, veranlassten eine Blutentnahme und stellten den Führerschein des 62-jährigen Deutschen sicher. Sie ermitteln unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gegen den Mann. (SZ)

7.500 Euro Sachschaden bei Unfall

Radebeul. Auf der Kreuzung Kötitzer Straße/Emil-Schüller-Straße sind ein BMW (Fahrer 23) und ein Ford Focus (Fahrer 57) zusammengestoßen. Der 23-Jährige war mit dem BMW der 3er-Reihe auf der Emil-Schüller-Straße in Richtung Fabrikstraße unterwegs. Auf der Kreuzung Kötitzer Straße stieß er mit dem von rechts kommenden Ford zusammen. Es gab keine Verletzten, aber es entstand insgesamt rund 7.500 Euro Sachschaden an den Fahrzeugen und einem Zaun. (SZ)

Unter Betäubungsmitteleinfluss auf A 4 unterwegs

Klipphausen/A 4. Beamte der Autobahnpolizei haben in der Nacht zu Mittwoch einen Iveco-Fahrer (38) kontrolliert, der offenbar unter Betäubungsmitteleinfluss stand. Während einer Kontrolle auf dem Rasthof Dresdner Tor reagierte ein Drogentest positiv auf Amphetamine. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme und fertigten eine Anzeige. (SZ)

Autofahrer unter Drogeneinfluss

Großenhain. Beamte des Polizeireviers Großenhain haben einen Mann (39) gestoppt, der unter Drogeneinfluss Auto fuhr. Die Polizisten kontrollierten einen Dodge Ram auf der Straße Am Friedhof. Ein Drogenschnelltest beim Fahrer reagierte positiv auf Cannabis. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme und fertigten die entsprechende Anzeige. (SZ)