SZ + Meißen
Merken

Volle Auftragsbücher, aber leere Lager

Ob Forstbetrieb, Handwerker oder großes Unternehmen. Die Holzknappheit und die steigenden Preise betreffen alle. Wie geht es den Holzbetrieben im Landkreis?

Von Beate Erler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Holzlagerplatz der Kronospan GmbH Lampertswalde ist fast leer. Allerdings ist das Foto aus dem Jahr 2008, als das Unternehmen auf Reserven zurückgegriffen hat, um auf günstigere Verträge zu warten.
Der Holzlagerplatz der Kronospan GmbH Lampertswalde ist fast leer. Allerdings ist das Foto aus dem Jahr 2008, als das Unternehmen auf Reserven zurückgegriffen hat, um auf günstigere Verträge zu warten. © Klaus-Dieter Brühl

Landkreis. Im Oktober feiert Dachdeckermeister Roberto Heilscher mit seinem Betrieb in Diera-Zehren 25-jähriges Bestehen. Mit dieser Erfahrung und langjährigen Beziehung zu seinen Lieferanten muss er sich, zumindest derzeit, keine Sorgen um die Beschaffung seines Arbeitsmaterials machen: „Wir sind noch bis in den August mit Holz versorgt“, sagt der Obermeister der Dachdeckerinnung Meißen, Riesa und Großenhain. Er habe die Lunte rechtzeitig gerochen, vorgesorgt und sich so eine Reserve angelegt: „Bis in den September sind wir zu mit Aufträgen“, sagt Roberto Heilscher, der den Handwerksbetrieb mit seinen zwei Söhnen, einem Lehrling und noch einem Mitarbeiter führt.

Ihre Angebote werden geladen...