SZ + Meißen
Merken

Vorläufige Einigung über Trinkwasser-Gebühren

Der Klipphausener Gemeinderat hat einen Kompromiss gefunden. Doch die Diskussion um die Wasser-Gebühren ist noch längst nicht beendet.

Von Uta Büttner
 3 Min.
Teilen
Folgen
Für Trinkwasser müssen die Klipphausener unterschiedlich tief in die Tasche greifen.
Für Trinkwasser müssen die Klipphausener unterschiedlich tief in die Tasche greifen. © Claudia Hübschmann

Klipphausen. Es drohte der Gemeinde Klipphausen ein Haushaltsloch von etwa 210.000 Euro. Grund war die durch den Gemeinderat nicht bestätigte neue Trinkwasser-Gebühr für den Versorgungsbereich Triebischtal. Vor allem die Verzinsung von 3,5 Prozent bereitete den meisten Gemeinderäten Bauchschmerzen. Denn alle anderen Gebühren, Abwasser für die Bereiche Alt-Klipphausen und Triebischtal sowie Trinkwasser in Alt-Klipphausen, sind lediglich mit zwei Prozent verzinst.

Ihre Angebote werden geladen...