SZ + Meißen
Merken

Windpark-Planung: Rechtsstreit geht in nächste Runde

Ein Windpark-Betreiber hat Klipphausen verklagt und Recht bekommen. Die Gemeinde sieht das anders und hat der Windrad-Baugenehmigung widersprochen.

Von Uta Büttner
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Klipphausen führt teuren Rechtsstreit wegen des Baus eines Windrades.
Klipphausen führt teuren Rechtsstreit wegen des Baus eines Windrades. © Claudia Hübschmann

Klipphausen. Neue Mega-Windräder auf der Baeyerhöhe werden kommen. Oder doch nicht? Zumindest handelt es sich an dieser Stelle um ein behördlich festgelegtes Vorranggebiet für Windenergie. Die Freiberger Firma Sabowind hat schon eine Baugenehmigung, kann aber nicht starten, weil die Gemeinde Klipphausen das derzeit verhindert – mit einem eigenen Bebauungsplan. Welche Ziele sie damit verfolgt, darüber streiten sich die Parteien. Inzwischen läuft bereits ein Gerichtsverfahren, verbunden mit hohen Kosten für die Gemeinde.

Ihre Angebote werden geladen...