merken
Meißen

Wissenschaft im Kindergarten

Mathe, Info und Naturwissenschaften sind nur etwas für Schüler? Die SPD-Bundestagsabgeordnete für Meißen Susann Rüthrich widerspricht.

Spielerisch die Welt erforschen. Für Aktionen auf diesem Gebiet wurde die Meißner Kita Nassau-Mücken jetzt zertifiziert: Zur Freude von SPD-Politikerin Susann Rüthrich.
Spielerisch die Welt erforschen. Für Aktionen auf diesem Gebiet wurde die Meißner Kita Nassau-Mücken jetzt zertifiziert: Zur Freude von SPD-Politikerin Susann Rüthrich. © privat

Meißen. Die Corona-Pandemie habe uns einmal mehr vor Augen geführt, wie wichtig ein wissenschaftlicher Blick auf die Welt ist. Sie würde sich freuen, wenn möglichst viele Einrichtungen der frühen Bildung im Kreis Meißen den Tag der kleinen Forscher feiern würden, sagt die Meißner Bundestagsabgeordnete Susann Rüthrich. Dies sei ein wichtiger Anlass, um zu zeigen, was gute Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften schon in jungen Jahren leisten könne.

Anlässlich des Tages der kleinen Forscher besuchte die 43-Jährige jetzt die städtische Kindertagesstätte Nassau-Mücken in Meißen. Gemeinsam mit den Kindern wurde in diesem Jahr die Vielseitigkeit des Materials Papier erforscht. Susann Rüthrich unterstützt die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Stiftung Haus der kleinen Forscher, an deren Projekten sich die Nassau-Mücken seit fünf Jahren beteiligen. Das engagierte Erzieherteam unterstützt die Mädchen und Jungen beim Entdecken, Forschen und Lernen – mit dem Ziel, sie stark für die Zukunft zu machen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen.

Arbeit und Bildung
Alles zum Berufsstart
Alles zum Berufsstart

Deine Ausbildung finden, die Lehre finanzieren, den Beruf fortführen - Hier bekommst Du Stellenangebote und Tipps in der Themenwelt Arbeit und Bildung.

Weiterführende Artikel

Meißen: Die Sparkassen öffnen wieder

Meißen: Die Sparkassen öffnen wieder

Alle 18 Geschäftsstellen im Landkreis Meißen sind ab Montag wieder im normalen Betrieb. Auch die 16 Automatenstandorte sind bereit.

Meißen: Kein Interesse an jungen Familien?

Meißen: Kein Interesse an jungen Familien?

Die Großfraktion kritisiert einen Mangel an freien Bauflächen in der Stadt. Das könne Meißen langfristig stark schaden.

Brandanschlag auf DRK in Meißen

Brandanschlag auf DRK in Meißen

Der Brandanschlag mit drei stark beschädigten Autos ist nur der Höhepunkt einer nächtlichen Brandserie. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Gehweg per Pinselstrich

Gehweg per Pinselstrich

Die Verbindung zwischen Freier Werkschule und Franziskaneum soll sicherer werden. Die Maßnahmen des Ordnungsamtes stoßen auch auf Kritik.

Der Tag der kleinen Forscher ist eine bundesweite Mitmachaktion. Sie widmet sich jedes Jahr einem neuen, spannenden Thema rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik. Die frühkindliche Bildungsinitiative wird bundesweit von mehr als 200 Netzwerkpartnern unterstützt. Die Handwerkskammer Dresden ist seit 2010 im Netzwerk aktiv, macht Kitas, Horteinrichtungen und Grundschulen Bildungsangebote und vergibt bei erfolgreicher Teilnahme Zertifikate. Aktuell sind im Zuständigkeitsgebiet der HWK Dresden 74 Kindereinrichtungen zertifiziert, davon 17 Kitas und zwei Horte im Landkreis Meißen. (SZ)

Mehr zum Thema Meißen