Meißen
Merken

Zeugen zu räuberischer Erpressung in Radebeul gesucht

Ein Duo hatte im Januar einen Mann verletzt, bedroht und gezwungen, Geld von der Bank abzuheben. Die Polizei bittet jetzt um Hinweise zu der Tat.

 3 Min.
Teilen
Folgen
© René Meinig

Radebeul. Eine Frau (18) und ein Mann (23) haben am 20. Januar gegen 22 Uhr einen 21-Jährigen in seiner Wohnung aufgesucht und ihn gezwungen, mit zu zwei Bankautomaten zu gehen und dort Geld abzuheben (SZ berichtete). Bisherigen Ermittlungen zufolge liefen sie von der Birkenstraße zunächst zur Sparkasse an der Sidonienstraße, dann zur Bank an der Karl-Marx-Straße und schließlich zur Kantstraße. Dort konnte der 21-Jährige schließlich fliehen. Er wurde verletzt und musste in ein Krankenhaus. Die beiden deutschen Tatverdächtigen wurden festgenommen und befinden sich inzwischen in Haft.

Die Polizei sucht Zeugen, die die Personen in der Nacht vom 20. Januar zum 21. Januar in Radebeul gesehen haben oder anderweitige Angaben zum Tatgeschehen machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer 0351 4832233 entgegen. (SZ)

Papiercontainer angezündet

Riesa. Unbekannte haben am frühen Sonntagmorgen bei einem Papiercontainer an der Schweriner Straße gezündelt. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden von rund 400 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung. (SZ)

Bargeld in vierstelliger Höhe aus Einfamilienhaus gestohlen

Coswig. In den vergangenen Tagen sind Unbekannte in ein Einfamilienhaus an der Schillerstraße eingebrochen und haben daraus eine niedrige vierstellige Summe Bargeld gestohlen. Um in die Räume zu gelangen, hebelten die Täter eine Tür auf. Dann durchsuchten sie mehrere Schränke. Der Sachschaden beträgt rund 1.000 Euro. Festgestellt wurde die Tat am Sonntagmittag. (SZ)

Bei Verkehrskontrolle mit 1,1 Promille erwischt

Radeburg. Polizisten des Reviers Meißen haben am Sonntag früh auf der Großenhainer Straße einen Nissan Qashqai (Fahrer 71) für eine Verkehrskontrolle angehalten. Ein Atemalkoholtest beim Fahrer ergab einen Wert von mehr als 1,1 Promille. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme bei dem Deutschen und behielten seinen Führerschein ein. (SZ)

Mauer besprüht

Großenhain. Drei Graffitis mit schwarzer Farbe wurde am Sonntagmorgen auf einer Grundstücksmauer am Alten Waidweg festgestellt. Es entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (SZ)

Radfahrerin gestürzt

Lommatzsch. Ein 69-jährige Radfahrerin hat sich am Samstagmorgen bei einem Sturz verletzt. Die Frau fuhr von der Raubaer Straße in einen Kreisverkehr und kam dabei auf glatter Fahrbahn zu Fall. (SZ)

Portemonnaie aus Tasche gefischt

Lommatzsch. Erst an der Kasse bemerkte eine Frau (60) den Verlust ihrer Geldbörse: Unbekannte hatten am Freitagnachmittag in einem Markt an der Bahnhofstraße das Portemonnaie aus ihrer Tasche gestohlen, die sich in einem Einkaufswagen befand. Im Portemonnaie befanden sich unter anderem rund 100 Euro und persönliche Dokumente. (SZ)

Nach Drogenkonsum mit E-Scooter unterwegs

Gröditz. Beamte des Polizeireviers Riesa haben am Sonntagvormittag auf der Ludwig-von-Beethoven-Straße einen E-Roller-Fahrer (33) gestoppt und einen Drogentest durchgeführt. Dieser reagierte positiv auf Amphetamine und ein Alkoholtest ergab einen Wert von rund 0,8 Promille. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme. (SZ)