Meißen
Merken

Zeugen zu Unfallflucht in Radebeul gesucht

Wer nach einem Parkrempler den Tatort verlässt, begeht eine Straftat – und keine Ordnungswidrigkeit. Und wird hart bestraft.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Symbolfoto.
Symbolfoto. © Symbolbild/SZ/Uwe Soeder

Radebeul. Auf der Dr.-Schmincke-Allee hat ein Unbekannter am 7. April zwischen 8.30 und 9.45 Uhr einen Hyundai i30 beschädigt. Offenbar war ein Auto gegen den Wagen gefahren und der Fahrer hat sich anschließend unerlaubt entfernt. Am Hyundai entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 2.500 Euro.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfall insbesondere dem Verursacher machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Telefon 0351 4832233 entgegen. (SZ)

Wagen im Vorbeifahren gestreift

Nossen. Eine Frau (88) hat am Freitag gegen 11 Uhr mit einem Renault Modus ein bislang unbekanntes Auto auf dem Markt beschädigt. Die Seniorin streifte mit dem Renault den geparkten Wagen im Vorbeifahren und verließ zunächst die Unfallstelle. Als sie kurz darauf zurückkam, war das beschädigte Auto weggefahren. Am Renault waren Schäden auf der Beifahrerseite in Höhe von rund 2.000 Euro entstanden.

Die Dresdner Polizeidirektion bittet nun um Hinweise zu dem geschädigten Auto. Kontakt unter Telefon 0351 4832233. (SZ)

Fußgänger erfasst und schwer verletzt

Nünchritz. Auf einen Parkplatz an der Straße An der Weinstraße in Diesbar-Seußlitz ist am Sonntagnachmittag ein Mann (91) angefahren worden. Der 91-Jährige lief über den Parkplatz und wurde von einem VW Golf erfasst, dessen Fahrer (61) rückwärts aus einem Stellplatz herausfuhr. Der Fußgänger stürzte und wurde schwer verletzt. (SZ)

Graffiti an Lastwagen

Meißen. Unbekannte haben am Wochenende mehrere Lkws auf einem Parkplatz an der Siebeneichener Straße beschmiert. Die Täter hinterließen an mindestens drei Transportern und Anhängern Graffiti in grauer und bronzener Farbe. Der Sachschaden ist noch nicht beziffert. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (SZ)

Betrunkener Autofahrer zweimal erwischt

Stauchitz/Riesa. Gleich zweimal stoppten Polizisten aus Riesa in der Nacht zu Samstag einen Autofahrer (41), der unter Alkoholeinfluss unterwegs war: Die Beamten kontrollierten den VW-Golf-Fahrer zunächst auf der K 8549 an der Auffahrt zur B 6 und stellten fest, dass er rund 1,2 Promille intus hatte. Zudem hatte der Mann keine Fahrerlaubnis. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an und untersagten die Weiterfahrt.

Kurze Zeit später trafen sie den Mann auf dem Alexander-Puschkin-Platz in Riesa im Golf fahrend an. Ein erneuter Atemalkoholtest ergab über 1,4 Promille. Der Fahrer musste die Beamten wiederholt zur Blutentnahme begleiten. Zudem wurde der Autoschlüssel sichergestellt. Der Deutsche muss sich nun in je zwei Fällen wegen Trunkenheit im Verkehr sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. (SZ)

Mit 2,6 Promille geradelt

Nünchritz. Ordentlich getankt hatte ein Autofahrer, der sich in der Nacht zu Sonntag in auf den Fahrradsattel setzte. Auf der Meißner Straße fiel er den Beamten auf, der offensichtlich Schlangenlinien fuhr. Sie stoppten den Mann (30) und stellten fest, dass er mit rund 2,6 Promille enorm unter Alkoholeinfluss stand. Gegen den Deutschen wurde eine Blutentnahme angeordnet und Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr gefertigt.

Kurze Zeit später wurde ein Dacia Sandero (Fahrer 20) auf der Glaubitzer Straße zu einer Verkehrskontrolle angehalten. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 0,6 Promille. Gegen den 20-Jährigen wurde Anzeige wegen des Alkoholverbots für Fahranfänger aufgenommen. (SZ)

Auto im Graben gelandet

Großenhain. Ein Dacia Sandero (Fahrer 69) kam am Samstagabend auf der B 101 zwischen Stroga und Großenhain von der Straße ab, überfuhr einen Begrenzungspfosten und geriet in den Straßengraben, wo das Auto umkippte. Zeugen halfen dem offenbar unverletzten Fahrer, den Dacia wieder auf die Räder zu stellen. Anschließend verließ dieser den Unfallort.

Alarmierte Polizisten machten den Wagen und Fahrer ausfindig und stellten fest, dass er mit etwa 0,7 Promille unter Alkoholeinfluss stand. Gegen den Deutschen wurde eine Blutentnahme angeordnet, sein Führerschein sichergestellt und die entsprechenden Anzeigen geschrieben. Der Sachschaden am Auto beträgt rund 3.000 Euro. (SZ)

Elektroroller ohne Versicherungsschutz im Verkehr

Riesa. Zum wiederholten Mal ist am Samstagnachmittag ein E-Scooter (Fahrer 27) ohne Versicherungsschutz gestoppt worden. Den Beamten fiel der Roller auf der Lauchhammerstraße auf, da dieser mit zwei Personen besetzt war. Im Rahmen der Kontrolle stellten die Polizisten fest, dass der Roller nicht über eine gültige Versicherung verfügte.

Dem 27-jährigen Venezuleaner wurde die Weiterfahrt untersagt und Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie eine Ordnungswidrigkeit wegen der Mitnahme einer Person erstattet. (SZ)