Meißen
Merken

Lommatzsch: Kirchenbeleuchtung wird zwei Stunden eher abgestellt

Grund sind Energiesparmaßnahmen. Ganz verzichtet werden kann auf die Beleuchtung jedoch nicht.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die St.-Wenzelskirche, das Wahrzeichen von Lommatzsch wird noch beleuchtet. Allerdings zwei Stunden kürzer als bisher.
Die St.-Wenzelskirche, das Wahrzeichen von Lommatzsch wird noch beleuchtet. Allerdings zwei Stunden kürzer als bisher. © Foto: SZ-Archiv

Lommatzsch. Die Lommatzscher Kirche wird wegen Energiesparmaßnahmen kürzer beleuchtet. Die Nachtabschaltung wird auf 22 Uhr vorgezogen. Bisher wurde die Kirche bis Mitternacht beleuchtet. Das teilt die Stadt mit.

Hintergrund ist, dass seit 1. September Denkmale nicht mehr angestrahlt werden dürfen, es sein denn, die Beleuchtung dient zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit oder zur Abwehr anderer Gefahren und kann nicht kurzfristig durch andere Maßnahmen ersetzt werden.

Nach Ansicht von Bürgermeisterin Anita Maaß (FDP) fällt die Kirche darunter. Der Platz um sie sei mit Altstadtlampen nur spärlich zu beleuchten. Das Kopfsteinpflaster, vor allem aber die zahlreichen dunklen Ecken der Kirche, machten die Beleuchtung zumindest in den Abendstunden wünschenswert.

Die Beleuchtung der Kirche sei beim Aufstellen der Straßenlampen am Kirchplatz berücksichtigt worden, so dass nicht vollständig darauf verzichtet werden könne. (SZ/jm)