SZ + Meißen
Merken

Lommatzsch: Schulen und Sporthallen kühler, Betriebskosten höher

Die Stadt will Energie sparen. Auch in den Schulen wird die Temperatur abgesenkt. Die Bürgermeisterin warnt jedoch vor Aktionismus.

Von Jürgen Müller
 3 Min.
Teilen
Folgen
Bei Handballspielen wie hier zwischen dem SSV Lommatzsch und der Mannschaft von Weißeritztal, wird die Temperatur in der Sporthalle jetzt etwas abgesenkt um Energie zu sparen.
Bei Handballspielen wie hier zwischen dem SSV Lommatzsch und der Mannschaft von Weißeritztal, wird die Temperatur in der Sporthalle jetzt etwas abgesenkt um Energie zu sparen. © Gerhard Schlechte

In Lommatzsch macht ein Gerücht die Runde. Bleiben in den Sporthallen und beim Fußballverein künftig die Duschen kalt, um Energie zu sparen? Bürgermeisterin Anita Maaß (FDP) dementiert das energisch: "Das ist nicht geplant, und das war auch nie geplant. Es ginge schon aus hygienischen Gründen nicht wegen der Gefahr, dass sich Legionellen bilden", sagt sie. Allerdings seien die Vereine gebeten worden, das Duschen auf ein Mindestmaß zu reduzieren, am besten nur noch nach Punktspielen. Allerdings sei das nicht zu kontrollieren, räumt sie ein.

Ihre Angebote werden geladen...