Meißen
Merken

Manufaktur Meissen trauert um Peter Strang

Das Unternehmen und die Stadt Meißen verlieren einen großartigen, einzigartigen Künstler. Er hat die Manufaktur mit seinen Arbeiten entscheidend geprägt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Peter Strang starb am 21. Dezember im Alter von 86 Jahren. Der ehemalige künstlerische Leiter der Manufaktur Meissen blieb dem Unternehmen ein Leben lang treu. Das Foto stammt aus dem Jahr 2017.
Peter Strang starb am 21. Dezember im Alter von 86 Jahren. Der ehemalige künstlerische Leiter der Manufaktur Meissen blieb dem Unternehmen ein Leben lang treu. Das Foto stammt aus dem Jahr 2017. © Copyright: MEISSEN

Meißen. Der Porzellankünstler Peter Strang ist nach schwerer Krankheit gestorben. Das teilte sein Sohn Peter Thomas Strang sächsische.de mit. Er starb bereits am 21. Dezember im Alter von 86 Jahren. Die Manufaktur Meissen trauert um den einzigartigen Künstler, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Er habe die Manufaktur mit seinen Arbeiten entscheidend mit geprägt.

Die Manufaktur teilte mit, dass Peter Strang "Ruhe, Bewegtheit, Gelöstheit und Spannung - alle Spielarten menschlicher Empfindungen mit seiner künstlerischen Handschrift kompositorisch darzustellen vermochte". Für seine herausragenden künstlerischen Leistungen wurde Peter Strang im Jahr 2000 mit dem sächsischen Verdienstorden sowie 2007 mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. Zuvor erhielt er bereits 1973 den Kunstpreis der DDR und 1975 den Nationalpreis der DDR.

Peter Strang ist der Manufaktur seit 1950 treu geblieben und hat bis zuletzt noch in seinem Atelier Unikate der Porzellanplastik geschaffen. Ganz gleich, ob sich Peter Strang den großen Themen des Theaters und der Mythologie oder den volkstümlichen Sujets des Märchens widmete: Immer ist es seine humorvolle, ironische und dabei doch komplexe Formensprache, die seine Figuren so unverwechselbar macht.

Viele Sammler weltweit hat er mit seinen Arbeiten überzeugt. "Wir behalten ihn als wunderbaren Menschen in Erinnerung. Seine Werke werden bleiben", so die Manufaktur Meissen. (SZ/um)