SZ + Meißen
Merken

Neue Tour durch die Manufaktur Meissen

Der staatliche Porzellanhersteller zeigt jetzt den Besuchern die Herstellung des weißen Goldes ganz genau. Der erste Gast war ein prominenter Politiker.

 2 Min.
Teilen
Folgen
In der Manufaktur Meissen: Hinter den Kulissen werden die einzigartigen Kunsthandwerke bei der Herstellung des weißen Goldes für die Besucher erlebbar.
In der Manufaktur Meissen: Hinter den Kulissen werden die einzigartigen Kunsthandwerke bei der Herstellung des weißen Goldes für die Besucher erlebbar. © Claudia Hübschmann

Meißen. Die Staatliche Porzellan-Manufaktur Meissen will Besuchern mehr Einblicke in die Porzellanherstellung gewähren. Nach dem Prinzip einer gläsernen Manufaktur gebe es ab sofort einmal täglich eine Führung durch die Produktion, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Unter dem Motto Manufaktour gibt es verschiedene Stationen - vom Kaolin aus dem eigenen Bergwerk über die Herstellung der Porzellanmasse bis zur Porzellanmalerei und dem Brennen in der Ofenhalle. Einer der ersten Gäste am Mittwochvormittag war Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer. Er ließ sich die einzelnen Schritte der Herstellung genau erklären.

Ihre Angebote werden geladen...