SZ + Meißen
Merken

Mehr Bioabfall schafft keiner

Dank der kostenlosen braunen Tonne hat der Kreis Meißen im Freistaat einen Spitzenplatz erobert.

Von Peter Anderson
 2 Min.
Teilen
Folgen
55 Prozent der Einwohner in den Kreisen Meißen und Pirna waren laut Abfallbilanz 2019 per brauner Tonne an die Biogut-Sammlung angeschlossen. Das ist trotz Freiwilligkeit ein Spitzenwert.
55 Prozent der Einwohner in den Kreisen Meißen und Pirna waren laut Abfallbilanz 2019 per brauner Tonne an die Biogut-Sammlung angeschlossen. Das ist trotz Freiwilligkeit ein Spitzenwert. © Patrick Seeger/dpa

Meißen. Insgesamt 120 Kilogramm Bioabfall pro Einwohner sind 2019 im Gebiet des Zweckverbandes Abfallwirtschaft Oberes Elbtal gesammelt worden. Der ZAOE umfasst die Landkreise Meißen und Pirna. Mit diesem Ergebnis steht der Verband in diesem Müllbereich an der Spitze im Freistaat. Der sächsische Durchschnitt liegt bei 43 Kilogramm pro Jahr und Einwohner. So ist es der jetzt veröffentlichten Abfallbilanz des Umweltlandesamtes zu entnehmen.

Ihre Angebote werden geladen...