Meißen
Merken

„Mehr“ mit Axel Prahl auf dem Burghof

Der Schauspieler gehört zu den Mitgestaltern der Neuen Burgfestspiele, die nach zweijähriger Zwangspause im Juni wieder stattfinden.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Vom Meißner Burghof aus geht es am 25. Juni auf die sieben Weltmeere – gemeinsam mit dem Schauspieler Axel Prahl und seinem Insel-Orchester.
Vom Meißner Burghof aus geht es am 25. Juni auf die sieben Weltmeere – gemeinsam mit dem Schauspieler Axel Prahl und seinem Insel-Orchester. © Tine Acke

Meißen. Der Burghof bietet „Mehr“ in diesem Sommer: Unter diesem Titel präsentiert der Schauspieler Axel Prahl am 25. Juni sein Konzert-Programm. „Gemeinsam mit seinem Inselorchester entführt er das Publikum bei einem Glas sächsischen Wein als Kapitän der Band um die sieben Weltmeere: mehr Töne, mehr Takte, mehr Musiker, mehr Themen, einfach mehr Axel Prahl – exklusiv und in schönster Kulisse“, heißt es in einer von der Pressestelle im Meißner Rathaus veröffentlichten Mitteilung.

Der Auftritt des bekannten Tatort-Schauspielers vor der abendlichen Kulisse der Albrechtsburg ist einer der Höhepunkt bei den Neuen Burgfestspielen Meißen, die nach einer zweijährigen Zwangspause nun vom 12. bis 26. Juni wieder stattfinden. Sie sind neben vielen anderen Veranstaltungen ein Juwel im Kulturkalender der Stadt Meißen, der in diesem Jahr unter dem Motto: „Meißen bewegt“ steht. Die Burgfestspiele auf dem Burghof der Albrechtsburg mit dem Dom zu Meißen zu seiner Rechten haben ihren Ursprung im Jahr 1925. Wenn auch mit Unterbrechungen – seitdem ist das Areal auf dem Burgberg für sommerlich-sinnenfreudige Spektakel bekannt und beim Publikum geschätzt.


Neue Burgfestspiele Meißen vom 12. Juni bis 26. Juni 2022

Sonntag, 12.06.2022 – 18:00 Uhr
Dom zu Meißen
ERÖFFNUNGSKONZERT
SOMMERNACHTSTRAUM
Werke von Mozart und Mendelssohn-Bartholdy
Elbland Philharmonie Sachsen,
Solisten und Domchor Meißen
Leitung: Domkantor Thorsten Göbel

Freitag, 17.06. und Sa 18.06.2022 – jeweils 20:30 Uhr
Burghof der Albrechtsburg
JEDERMANN – DAS SPIEL VOM STERBEN DES REICHEN MANNES
von Hugo von Hofmannsthal
Landesbühnen Sachsen mit Tom Quaas in der Titelrolle

Sonntag, 19.06.2022 – 12:00 Uhr
Dom zu Meißen
FESTGOTTESDIENST ZU DEN NEUEN BURGFESTSPIELEN MEISSEN
Liturgie und Predigt: Dompfarrer Superintendent Andreas Beuchel
Posaunenchor
Musikalische Gesamtleitung: Domkantor Thorsten Göbel

Sonntag, 19.06.2022 – 18:00 Uhr
Burghof der Albrechtsburg
VON SUPERMAN BIS WONDER WOMAN
FILMMUSIKKONZERT
Musik aus legendären Hollywoodfilmen
Elbland Philharmonie Sachsen
Dirigent: Ekkehard Klemm

Donnerstag, 23.06.2022 – 20:30 Uhr
Burghof der Albrechtsburg
DÄSCHDLMÄSCHDL AUF SÄCHSISCH
Eine Liebesrevue im Barock mit Tom Pauls, Beate Laaß
und dem Freddie-Ommitzsch-Studio-Ensemble

Freitag, 24.06. 2022 – 19:00 Uhr
Dom zu Meißen
KNABENCHOR DRESDEN
GEH AUS MEIN HERZ

Chormusik zur Sommerzeit
Leitung: Matthias Jung

Samstag, 25.06. 2022 – 20:30 Uhr
Burghof der Albrechtsburg
AXEL PRAHL & SEIN INSELORCHESTER
MEHR
Tour 2022

Sonntag, 26.06. 2022 – 18:00 Uhr
Burghof der Albrechtsburg
HARMONIC BRASS
DIE DONAUREISE
Ein Musikspektakel auf dem Fluss

Inhaltliche Änderungen vorbehalten

1 / 10

Im Eröffnungskonzert „Sommernachtstraum“ erklingen Werke von Mozart und Mendelsohn-Bartholdy. Dieses sowie das Filmmusikkonzert „Von Superman bis Wonderwoman“ am 19. Juni werden die Musiker der Elbland Philharmonie Sachsen gestalten.

Am 17. und 18. Juni steht „Jedermann“ in einer Inszenierung von den Landesbühnen Sachsen mit Tom Quaas in der Titelrolle auf dem Programm. Der Burghof der Albrechtsburg ist für dieses Schauspiel wie geschaffen. Wenn der schauerlich schöne Ruf des Todes auf dem Burghof durch die Abenddämmerung schwirrt und den Jedermann zu seinem letzten Gang ruft, greift so mancher im Zuschauerraum mit Gänsehaut nach der Hand des Nachbarn.

Tom Pauls wird das Publikum auch am 23. Juni in seinem „Däschdlmäschdl“ verzücken und Anekdoten von liebestollen Affären unseres Sächsischen Kurfürsten – vom Dresdner Schlafgemach bis in das Pariser Vergnügungsviertel zum Besten geben. An seiner Seite ist Beate Laaß in allen weiblichen Hauptrollen zu erleben. Mit eigens neu arrangierten Schlager- und Popsongs, live durch das Freddie-Ommitzsch-Studio-Ensemble musiziert und gespielt, kommt die musikalische Komödie leichtfüßig und modern daher – ein großer Spaß für alle Gäste ist garantiert.

Unter dem Titel „Geh aus mein Herz“ lädt der Knabenchor Dresden am 24. Juni im Dom zu einem sommerlich-leichten Konzert mit klassischer wie weltlicher Chormusik und lieblichen Sommerversen, „vielleicht auch zum Mitsingen“, wie es in der Pressemitteilung heißt.

Zum Festspiel-Abschluss gibt es einen „verBRASSten Sonntag“ zu erleben: Als Europas erfolgreichstes Bläserquintett lädt „Harmonic Brass“ zu einer musikalischen Dampferfahrt von der Elbe bis an die Donau ein. Legendär ist die musikalische Qualität, unterhaltsam und neckisch der rote Faden durchs Programm: in fulminantem Sound von Klassik bis Filmmusik sind berührende wie fetzige Arrangements der Ausnahmemusiker zu hören.

Organisiert und veranstaltet werden die Neuen Burgfestfestspiele Meißen gemeinsam vom Theater Meißen, der Albrechtsburg, dem Dom zu Meißen, der Winzergenossenschaft, den Landesbühnen Sachsen, vom Theaterförderverein Theater Meißen mit Zukunft e. V. und Meißen-Tourist.

Der Kartenvorverkauf ist im Theater Meißen (Tel. 03521 41 55 11), bei den Landesbühnen (Tel. 0351 89 54 214), bei der Tourist-Info Meißen (Tel. 03521 41 940), über den SZ-Ticketservice (Tel. 03521 410 455 20) sowie bei allen überregionalen bekannten Konzertkassen (www.reservix.de) möglich. (SZ)