Meißen. Der AC Meißen hatte zu dem Wettkampf geladen und etwa 100 junge Athleten kamen. Mit Eltern, Großeltern, Zuschauern und Trainern war die Sporthalle im Heiligen Grund sehr gut besucht. "Insgesamt waren rund 300 Gäste da", freute sich Sebastian Steyer vom Vorstand des AC Meißen.
Nicht nur das. Die Gastgeber konnten auch mit Top-Leistungen in den eigenen Reihen überzeugen. So konnten Marten Motejl (AK13) und Hugo Jäger (AK 10) in ihrer Altersklasse den Titel holen. In der AK 11 belegte Maximilian Zocher den dritten Platz. Für die Vereinshoffnung Lars Große aus Großenhain hatte es nicht ganz fürs Treppchen gereicht. Er belegte in der AK14 den vierten Platz. Zusammen mit dem 11. Platz von Niklas Schott konnte sich der AC Meißen am Ende über den 4. Platz in der Gesamtwertung aller Mannschaften freuen.
Marten Motejl gewann zudem die Gesamtwertung aller Teilnehmer der AK 13. "Ein gut organisierter Wettkampf mit emotionalen Eltern und Trainern und jeder Menge starker Leistungen. Es war damit die erfolgreiche Generalprobe für den Pokal der Blauen Schwerter, welcher am 12. August stattfindet", sagte Stephan Motejl vom Verein nach der Veranstaltung. Der AC Meißen hatte im Vorfeld angekündigt, perspektivisch mehr Wettkämpfe dieser Art nach Meißen holen zu wollen. Karten für den Pokal der Blauen Schwerter gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen. (SZ/asc)