SZ + Meißen
Merken

Meißen: 5.000 Euro Strafe für Spitzelauftrag

Die Volkssolidarität Elbtalkreis muss Schadenersatz an einen Unternehmer zahlen. Ihr Chef Stritzke wurde wegen dieses Datenschutzverstoßes geschasst.

Von Peter Anderson
 3 Min.
Teilen
Folgen
Ein Datenschutzverstoß ihres Ex-Chefs Frank Stritzke hält die Volkssolidarität Elbtalkreis in den Schlagzeilen. Ein erstes Urteil fiel am Mittwoch. Doch es könnten weitere Verfahren folgen.
Ein Datenschutzverstoß ihres Ex-Chefs Frank Stritzke hält die Volkssolidarität Elbtalkreis in den Schlagzeilen. Ein erstes Urteil fiel am Mittwoch. Doch es könnten weitere Verfahren folgen. © Arvid Müller

Meißen. Richter Ernst Brandt muss am Mittwochmittag bei der Urteilsverkündung am Landgericht Dresden wie bei der Hauptverhandlung erneut den Kopf schütteln. Unverständlich bleibe ihm, weshalb dieser Streit vor dem Kadi landete, so der Jurist. Für ihn habe die Sache klar auf der Hand gelegen. Eine gütliche Einigung wäre besser gewesen. Die Volkssolidarität Elbtalkreis (VS) und ihr bisheriger Chef Frank Stritzke haben dem Urteil des Richters zufolge 2018 gegen die Datenschutzgrundverordnung verstoßen.

Ihre Angebote werden geladen...