SZ + Meißen
Merken

Meißen arbeitet an einem Doppelhaushalt

Das meiste Geld, das für Investitionen zur Verfügung steht, soll den Schulen in der Stadt zugutekommen. Geld wird auch für Freibad und Tierpark eingeplant.

Von Harald Daßler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Diese Sicht auf die Triebischtal-Oberschule hat Stadtrat Holger Metzig angefertigt. Das Dach und die Fassade des Schulgebäudes sollen im nächsten Jahr saniert werden.
Diese Sicht auf die Triebischtal-Oberschule hat Stadtrat Holger Metzig angefertigt. Das Dach und die Fassade des Schulgebäudes sollen im nächsten Jahr saniert werden. © SZ-Archiv

Meißen. 4,5 Millionen Euro weniger werden im nächsten Jahr in die Stadtkasse fließen. Dieses Minus wird aber nicht beim Steueraufkommen zu verzeichnen sein. Ganz im Gegenteil: Weil die Steuereinnahmen in der Stadt in den vergangenen Jahren – auch in Zeiten von Corona – vergleichsweise stabil blieben, hat sich die sogenannte Steuerkraft der Kommune erhöht. Demzufolge fallen Zahlungen vom Freistaat nach dem Finanzausgleichsgesetz für Meißen geringer aus, wie Finanzbürgermeister Markus Renner erklärt.

Ihre Angebote werden geladen...