Meißen
Merken

Meißen: Ausstellung Bauherrenpreis

Im Rathaus Meißen werden die Gewinner des Bauherrenpreis 2022 der Arbeitsgemeinschaft Historische Städte ausgestellt. Der Eintritt ist kostenlos.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Im Rathaus Meißen ist derzeit eine Ausstellung zum Bauherrenpreis zu sehen.
Im Rathaus Meißen ist derzeit eine Ausstellung zum Bauherrenpreis zu sehen. © Claudia Hübschmann

Meißen. Wer sich für Architektur und Städtebau interessiert, sollte in näherer Zukunft einen Abstecher ins Rathaus Meißen machen. Dort findet aktuell eine Ausstellung zum Bauherrenpreis mit den Preisträgern 2022 statt.

Der Bauherrenpreis wurde bereits zum siebten Mal für „Hervorragende Sanierung oder Neubau im historischen Stadtkern in den Mitgliedsstädten“ vergeben. Die Arbeitsgemeinschaft Historische Städte wurde bereits 1973 gegründet, mit dem Schwerpunkt zukunftsfähige Konzeptentwicklung für gewachsene Strukturen und authentische Bausubstanz. Seit 1991 ist auch Meißen eine Mitgliedsstadt, die durch Bamberg, Görlitz, Lübeck, Regensburg und Stralsund komplettiert wird.

Für den Wettbewerb im letzten Jahr wurden aus jeder Stadt drei Arbeiten von einem Bewertungsgremium aus Leitern des Bauressorts der Mitgliedsstädte eingereicht und bewertet. Unter dem Gewinner und zwei Anerkennungen waren ein mittelalterliches Fischerhaus in Bamberg, ein Hotel in der Lübecker Altstadt, ein Kaufmannshaus aus Stralsund, ein ehemaliger Stadel in Regensburg und ein moderner Schulanbau in Görlitz. Gekürt wurden die Gewinner mit einem Preisgeld von 1500 Euro und einer Bronzeplakette der AG, die Anerkennungen erhielten 500 Euro.

Die Ausstellung im Rathaus präsentiert die jeweiligen Gewinner und kann kostenlos zu den regulären Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden.