Meißen
Merken

Meißen: Begehrte Sammlerstücke

Für den Glühwein zu Hause: Der Gewerbeverein bietet Tassen zum Kauf an, ebenso etwas zum Einschenken.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Zum Mitnehmen: Martin Rehnus vom Gewerbeverein bietet in der Hütte vor dem Rathaus am Donnerstag und Freitag Glühweintassen an.
Zum Mitnehmen: Martin Rehnus vom Gewerbeverein bietet in der Hütte vor dem Rathaus am Donnerstag und Freitag Glühweintassen an. © Claudia Hübschmann

Meißen. Die Hütte vor dem Rathaus, in der die Lose der Weihnachtlichen Lotterie verkauft wurden, öffnet nochmal ihre Läden. Am Donnerstag und Freitag dieser Woche, jeweils in der Zeit von 11 bis 18 Uhr, werden hier, die eigens für die Meißner Weihnacht angefertigten Glühweintassen verkauft.

Die Glühweintassen gehören zur Meißner Weihnacht wie die Kerzen und Kugeln an den Weihnachtsbaum. Und es ist gute Tradition, dass zu jeder Meißner Weihnacht ein neues Motiv für die Glühweintassen kreiert wird. Die Idee dafür liefert jeweils der Verein, der den Losverkauf für die Weihnachtliche Lotterie übernimmt, erklärt Uwe Reichel vom Gewerbeverein Meißen. Für dieses Jahr hatte der Gewerbeverein, der die Meißner Weihnacht organisiert, keine Glühweintassen anfertigen lassen – wegen des im vorigen Jahr abgesagten Weihnachtsmarktes waren die 2020er noch neu im Lager. Sie waren dem Trägerverein „Miteinander“ der Freien Werkschule anlässlich dessen 20-jährigen Bestehens im vorigen Jahr gewidmet worden. Die Meißner Kunstpreisträger Kay Leonhardt und Daniel Bahrmann hatten das Motiv gestaltet.

Leider können die Tassen auch in diesem Jahr nicht zum Einsatz kommen, nachdem auch die Meißner Weihnacht 2021 der Pandemie zum Opfer gefallen war. Da die Meißner Glühweintassen auch als Sammelobjekte begehrt sind, hat sich der Gewerbeverein entschlossen, die 2020er Glühweintassen nun zum Kauf anzubieten. Für 2 Euro – die normalerweise als Pfand erhoben werden, können die Tassen am Donnerstag und Freitag erworben werden.

Außer den Glühweintassen bietet Martin Rehnus, der den Stand im Auftrag des Gewerbevereins öffnet, in Flaschen abgefüllten Rosé-Glühwein der Winzergenossenschaft an. Schließlich gibt es hier auch Meißner Geschenkgutscheine für den Einkauf in den Geschäften verschiedener Händler und Gewerbetreibender in der Stadt. (SZ/da)