Merken

"Meißen bewegt" – mit Tanz, Literatur und lebendiger Geschichte

Beim Meißner Kultursommer gibt es bis Anfang September kein freies Wochenende.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Meißen steht Kopf - auch das gehört zum 22-er Kultursommer.
Meißen steht Kopf - auch das gehört zum 22-er Kultursommer. © Claudia Hübschmann

Meißen. Menschen flanieren durch die Straßen, Musik liegt in der Luft, die Hitze flirrt in den Parks und auf den Plätzen. Es ist dieses Gefühl der Unbeschwertheit und Lebenslust, das ausgesprochen gut ins schöne Meißen passt und wohl auch das Erfolgsrezept des ersten Meißner Kultursommers war. Das Konzept: der Kultur dort begegnen, wo man steht und geht, sich überraschend verzaubern, begeistern, mitreißen lassen.

Nun steht der Meißner Kultursommer 2022 bevor. Nicht nur bewährte Partner wie das Theater Meißen und der Kunstverein sind mit an Bord. Als etablierte Formate schlüpfen diesmal auch das Literaturfest Meißen und das Kunst- und Kulturfest Zahnrad und Zylinder unter das sommerliche Kulturzeltdach. Neu ist die enge Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Meißen, die diesmal die Organisation der Spielplatzformate übernommen hat.

An zahlreichen Schauplätzen wird das Jahresthema „Meißen bewegt“ auf ganz unterschiedliche Weise adaptiert und zum Leben erweckt. So lädt als Auftakt des Kultursommers der Museums-Sommer-Salon am 8. Juni die Gäste zu einer kulinarisch-musikalischen Zeitreise in die bewegten Nachkriegsjahre ein. Neben jazzig-swingenden Klängen von Kathy Leen und Holger Miersch und kleinen Erfrischungen gibt es Einblicke in Alltag und Lebenswelt der zwischen Währungsreform und Mauerbau.

Dann steht am 10. Juni auch schon Deutschlands größtes eintrittsfreies Open-Air-Lesefest in den Startlöchern. Bei den über 120 Lesungen des Literaturfestes Meißen werden wieder spannende, rührende, witzige und interessante Geschichten, Erzählungen, Sachbücher und Neuerscheinungen die großen und kleinen Literaturfans bewegen.

Am 25. Juni holt die Meißner Breakdance-Legende Heiko „Hahny“ Hahnewald erneut die besten Crews aus ganz Europa für den energiegeladenen Event Down to the Beat in die Porzellan- und Weinstadt, die sich auf der Bühne am Markt einen rasanten Breaking-Contest liefern werden.

Bis Anfang September gibt es buchstäblich kein kulturfreies Wochenende in der Domstadt. Im Juli sind es vor allem Zauber, Zeitreisen und Zukunftsmusik, die die Besucher faszinieren werden. Der Kultursommer steht im August unter dem Zeichen der Kinder, der Kunst und der kraftvollen Klänge. Und wahrlich "krönend" wird das Finale am 2. September mit dem Familienpicknickkonzert an der Jahnhalle sowie tags darauf dem Tanzfestival DANCE NOW.

Die Veranstaltungen des Meißner Kultursommers sind für alle zugänglich und eintrittsfrei.