SZ + Meißen
Merken

Meissen ehrt Jörg Danielczyk

Das Museum der Porzellan-Stiftung widmet dem Meißner Künstler eine Sonderschau zu dessen 70. Geburtstag.

Von Harald Daßler
 2 Min.
Teilen
Folgen
Fast fünf Jahrzehnte war Jörg Danielczyk in der Porzellan-Manufaktur tätig. Zu seinem 70. Geburtstag ehrt ihn das Museum der Meissen Porzellan-Stiftung mit einer Sonderschau.
Fast fünf Jahrzehnte war Jörg Danielczyk in der Porzellan-Manufaktur tätig. Zu seinem 70. Geburtstag ehrt ihn das Museum der Meissen Porzellan-Stiftung mit einer Sonderschau. © Claudia Hübschmann

Meißen. Den kenne ich! Das sagte ein Besucher beim Betrachten der Porzellanfigur, die einen Araberhengst darstellt, wie Jörg Danielczyk berichtet. Der Meißner Porzellankünstler hatte diese Figur 2014 geschaffen. Auch die Figuren dreier Hunde hat er geformt. Zu jeder hat er den Namen des porträtierten Tiers und eine Anekdote zu deren Entstehung parat. Intensiv hat er sich mit dem jeweiligen Tier beschäftigt, hat es studiert, um es in einem ganz bestimmten Moment festhalten zu können und zu modellieren.

Ihre Angebote werden geladen...