Meißen
Merken

Meißen lädt zum Herbstmarkt

Am Heinrichsplatz bieten Händler am Wochenende Kunstvolles und Kulinarisches. Am Sonntag sind die Läden in der Innenstadt geöffnet.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Mit diesem Banner lädt der Gewerbeverein zum Schlendern in der Innenstadt an diesem Wochenende ein.
Mit diesem Banner lädt der Gewerbeverein zum Schlendern in der Innenstadt an diesem Wochenende ein. © Gewerbeverein Meißen

Meißen. Traditionell sieht der Veranstaltungskalender der Stadt am zweiten Wochenende nach dem Weinfest den Herbstmarkt vor. Die Idee dafür geht auf den Elbtalweinlauf zurück, der an diesem Sonnabend zum 18. Mal startet. Die Organisatoren hatten dabei auch die 3.000 Starter im Sinn, die aus ganz Deutschland nach Meißen kommen, um auf den Wanderstrecken die herbstliche Weinlandschaft zu genießen. Nicht nur bei ihnen beliebt ist der Auftakt am Freitagabend im Festzelt an der Hafenstraße. Um 18 Uhr lädt Weinkönigin Sabrina Papperitz zum Weinfassanstich. Der Eintritt ist kostenfrei.

Mit dem Herbstmarkt will die Stadt den Einheimischen sowie den Gästen eine zusätzliche Möglichkeit zum Flanieren und Einkaufen bieten, wie der Chef des Gewerbevereins Meißen Uwe Reichel informiert. Am Sonnabend und Sonntag, von 10 bis 18 Uhr, bieten Händler am Heinrichsplatz an ihren Ständen Kunsthandwerkliches und Kulinarisches an. Außerdem ist dieser Sonntag in Meißen ein verkaufsoffener. Ab 12 Uhr können die Geschäfte in der Innenstadt öffnen. Auch im benachbarten Weinböhla sind am Sonntagnachmittag die Geschäfte geöffnet. (SZ/da)