SZ + Meißen
Merken

Meißen: Restaurants schließen aufgrund der 2G-Regel

In Meißen kehren Restaurants zum Außerhausverkauf zurück. Nicht nur wegen Umsatzeinbrüchen.

Von Marvin Graewert
 2 Min.
Teilen
Folgen
Im Gasthaus "Zur Linde" im Triebischtal gibt es die Gerichte nur noch zum Mitnehmen.
Im Gasthaus "Zur Linde" im Triebischtal gibt es die Gerichte nur noch zum Mitnehmen. © Claudia Hübschmann

Meißen. Immer mehr Meißner Gastronomen kämpfen mit Stornierungen. Das Gasthaus „Zur Linde“ bleibt deshalb bis zum 25. November geschlossen. Bis dahin hofft Inhaberin Cathrin Grosche, dass die Corona-Verordnung wieder gelockert wird: „Wir werden gesunde Gäste nicht aussperren“, begründet Grosche ihre Entscheidung. Essen kann weiterhin bestellt werden, allerdings nur noch zum Mitnehmen: „Das hat schon beim ersten Lockdown gut geklappt. Unsere Gäste unterstützen mich bei diesem Schritt.“ Vor allem bemängelt die Inhaberin die fehlende Planbarkeit. „Wenn Gäste anrufen, um einen Tisch für den ersten Advent zu bestellen, kann ich weder zu- noch absagen.“ Auch die Meißner Sushi-Bar „Anton & Albert’s“ ist wieder zum Außerhausverkauf zurückgekehrt.

Ihre Angebote werden geladen...