Meißen schickt ein Paket nach Florida

Meißen. Nach Melbourne versendet die Stadt ein Paket. Adressiert und auf die Reise geschickt wird es aber nicht nach Australien, sondern in den US-Bundesstaat Florida. In der etwa 81.000 zählenden, südöstlich von Orlando gelegenen Stadt im Brevard County war eine Ansichtskarte aus Meißen angekommen, informiert Christian Friedel.
Wie der Chef des Amtes für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur hinzufügt, war die Postkarte im Rahmen der Aktion „Meißner laden nach Meißen ein!“ versendet worden. Unter diesem Motto waren Einwohnerinnen und Einwohner im vorigen Jahr aufgerufen worden, einen persönlichen Gruß und eine Einladung nach Meißen an Freunde, Verwandte und Familie zu verschicken.
Dazu hatte sein Amt unbeschriebenen Postkarten mit Meißner Stadtmotiven an die Meißner Haushalte verteilt. „Ziel war es, den Tourismus nach dem Lockdown wieder anzukurbeln und möglichst viele potenzielle Gäste neugierig auf einen Besuch in Meißen zu machen“, so Christian Friedel. Folgten die Empfängerinnen und Empfänger der Einladung, erhielten sie gegen Vorlage der mit einem Poststempel versehenen Karte Rabatt auf eine Stadtführung. Für den am weitesten gereisten Gast des Jahres 2021 wurde ein Meißen-Überraschungspaket ausgelobt.
Scheinbar viele Meißnerinnen und Meißner folgten dem Aufruf und verschickten die Ansichtskarte: Von der Einladung und dem Angebot für eine Stadtführung gegen Vorlage der mit einem Poststempel versehenen Karte wurde rege Gebrauch gemacht, so Christian Friedel. Neben Karten aus Sachsen, benachbarten Bundesländern sowie ganz Deutschland stach die Karte aus Melbourne besonders hervor – zwar nicht Australien, aber unter den in seinem Amt registrierten Ansichtskarten dennoch die mit dem weitesten zurückgelegten (Post-)Weg. „Ihr Empfänger stattete tatsächlich im vergangenen Jahr Meißen einen Besuch ab“, berichtet der Stadtmarketing-Chef. „Nun wird ein Meißen-Überraschungspaket mit tollen Souvenirartikeln, hiesigem Wein und natürlich unserer Imagebroschüre in englischer Sprache in die USA verschickt“, so Friedel weiter.
Der Tourismus gehört zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen der Stadt. Unter dem neuen Slogan „Meißen bewegt“ sollen auch 2022 wieder mehrere Aktionen gestartet werden, um wieder zahlreiche Gäste in Meißen begrüßen zu können. (SZ/da)