Meißen
Merken

Stadtrat Meißen: Tierpark, Einzelhandel und Jubiläumsverein

Am Mittwoch tagt der Stadtrat zum ersten Mal im neuen Jahr. Es geht um die Zukunft des ehemaligen Tierparks und den Verein für das 1.100. Stadtjubiläum.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Mittwoch tagt der Meißner Stadtrat das erste Mal in diesem Jahr.
Am Mittwoch tagt der Meißner Stadtrat das erste Mal in diesem Jahr. © SAE Sächsische Zeitung

Meißen. Die Sitzung am Mittwoch, ab 17 Uhr, wird mit einer Preisübergabe beginnen. Die Stadt Meißen hatte sich bei der sächsischen City-Offensive „Ab in die Mitte“ beworben. Mit dem Projektvorschlag „Super. Teuer. …Und jetzt mal langsam“ holte die Stadt den dritten Preis. Er ist mit 12.000 Euro dotiert. Ziel ist es, neue Anreize zu schaffen, sich die Stadt zwischen Elbe und Manufaktur ohne Auto zu erschließen. Der Scheck wird von Thomas Ott, dem stellvertretenden Hauptgeschäftsführer der IHK Dresden, und Jan Hasek, dem Regionalleiter Expansion der EDEKA Grundstücksgesellschaft Nordbayern-Sachsen-Thüringen mbH, überreicht.

Auf der Tagesordnung steht außerdem die erste Änderung für den vorhabenbezogenen Bebauungsplan „EDEKA-Markt der Generationen an der Fabrikstraße“. Damit soll ein neuer leistungsfähiger Einzelhandelsstandort an der Fabrikstraße geschaffen werden. Wie es in der Beschlussvorlage heißt, entspreche der derzeitige EDEKA-Markt nicht mehr den Anforderungen eines modernen Lebensmittelvollsortimenter. Grund dafür seien die geringe Verkaufsfläche und die begrenzte Anzahl der Kundenstellplätze. Geplant ist, dass der Bestandsmarkt an den neuen Einzelhandelsstandort umzieht. Das frei werdende Gebäude soll künftig für einen Fachmarkt aus dem Non-Food-Segment genutzt werden.

Die Stadträte werden sich am Mittwoch auch mit dem 1.100 Stadtjubiläum im Jahr 2029 beschäftigen. Konkret geht es um die Satzung für einen entsprechenden Verein. In ihr werden u. a. Vereinszweck, Name, Anschrift und weitere Regeln festgeschrieben. Zudem sollen der Vereinsarbeit mindestens 75.000 Euro pro Jahr zur Verfügung gestellt werden. Weiterer Tagesordnungspunkt ist die Vorstellung der Vorplanungen zum Tierpark Siebeneichen. Im Herbst 2021 hatte der Tierpark dicht gemacht. Im Januar 2022 ging das Pachtgelände zurück an die Stadt. Eine entsprechende Arbeitsgruppe hat sich in den vergangenen Jahren mit Ideen für die künftige Entwicklung des Areals beschäftigt. Dazu hatte man sich auch ein Planungsbüro ins Boot geholt. Das Gremium tagte bislang unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Im weiteren Verlauf sollen Ideen und Anregungen der Meißner berücksichtigt werden, hieß es im Vorfeld. Veranstaltungsort ist der Ratssaal. (SZ/asc)