Meißen
Merken

Meißen: Stadtwerke übernehmen Pfeifenpatenschaft

Die geplante Porzellanorgel der Frauenkirche hat einen weiteren Paten dazu gewonnen. Die Meißener Stadtwerke übernehmen den Ton f°.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Eine Spende von 5.000 Euro überreicht Frank Schubert, Geschäftsführer der Meißener Stadtwerke (Mitte) an Andreas Stempel, Vorsitzender des Fördervereins Frauenkirche Meißen e. V. (links), und Bernd Ufert (rechts).
Eine Spende von 5.000 Euro überreicht Frank Schubert, Geschäftsführer der Meißener Stadtwerke (Mitte) an Andreas Stempel, Vorsitzender des Fördervereins Frauenkirche Meißen e. V. (links), und Bernd Ufert (rechts). © Lucie Runge

Meißen. Bereits im letzten Sommer startete der Förderverein Frauenkirche Meißen e. V. seine Spendenkampagne für den geplanten Kauf der Porzellanorgel. Von den 37 Porzellanpfeifen sind inzwischen 28 von Paten übernommen worden. Nun reihen sich auch die Meißner Stadtwerke GmbH in die Riege der Pfeifen-Paten. Die Wahl fiel dabei auf den Ton f°.

„Wir freuen uns außerordentlich über das Engagement von regionalen Unternehmen, die das Meißner Kulturgut schätzen und helfen, Neues hinzuzufügen“, sagt Andreas Stempel, Vorsitzender des Fördervereins Frauenkirche Meißen e. V. „Die Stadtwerke bei diesem innovativen Orgelprojekt mit im Boot zu haben, sehen wir als große Bereicherung an.“

Sich sozial und kulturell zu engagieren, liegt den Stadtwerken sehr am Herzen. „Nicht nur mit Versorgungssicherheit und als Partner vor Ort, sondern auch mit lokalem Engagement möchten wir dafür sorgen, dass die gute Energie zwischen uns Meißnern fließt“, so Geschäftsführer Frank Schubert. „Die neue Porzellanorgel der Frauenkirche ist ein herausragendes Projekt, welches wir sehr gern unterstützen.“

Aktuell können noch acht weitere Patenschaften für die edlen Pfeifen erworben werden. Möglich ist das mit einem Spendenbeitrag ab 4.000 Euro. Eine gemeinsame Patenschaft für eine Pfeife ist ebenfalls möglich. Holz- oder Zinnpfeifen, zum Beispiel, sind dagegen leichter erschwinglich für 350 und 150 Euro.