Meißen
Merken

Meißen sucht seinen Weihnachtsbaum

Schön im Wuchs, gesund, mindestens 15 Meter hoch und auch mit dem Tieflader gut erreichbar – alle diese Kriterien sollte der Baum erfüllen.

Von Ines Mallek-Klein
 2 Min.
Teilen
Folgen
Während es 2019 beim Aufstellen des Baumes Probleme gab, klappt es im Vorjahr reibungslos. Nur der Schnee fehlte für die vorweihnachtliche Atmosphäre.
Während es 2019 beim Aufstellen des Baumes Probleme gab, klappt es im Vorjahr reibungslos. Nur der Schnee fehlte für die vorweihnachtliche Atmosphäre. © Robin Geyer

Meißen. Während die nächste Hitzewelle anrollt, denkt der Meißner Gewerbeverein schon an den Winter. „Wir sind auf der Suche nach einem Baum für unseren Weihnachtsmarkt“, sagt Uwe Reichel. Und der Chef des Gewerbevereins hat klare Vorstellungen, wie der Baum aussehen soll. Ein Nadelholzgewächs, ob Fichte oder Tanne sei dabei nicht so entscheidend. Wichtige sei vielmehr, dass der Baum aus dem Meißner Stadtgebiet oder nahen Umland komme und in absehbarer Zeit ohnehin gefällt werden müsse. „Wir als Gewerbeverein nehmen dem Baumbesitzer das sehr gerne ab“, so Uwe Reichel. Der Baum soll auf dem Meißner Markt seinen Platz finden und müsste, um sich in die Kulisse einzupassen, mindestens 15 Meter hoch sein.

Die größte Herausforderung ist der Transport. Dazu sind ein Kran und ein Tieflader erforderlich. „Deshalb brauchen wir eine entsprechende Zufahrt“, so Reichel. Die Transportkosten - ein immerhin vierstelliger Betrag - übernimmt der Gewerbeverein im Rahmen der gesamten Organisation des Weihnachtsmarktes. Uwe Reichel verrät, dass es bereits erste Baumkandidaten gäbe.

Dass der Transport nicht ohne Tücken ist, zeigte sich 2019. Damals brach an dem für den Meißner Weihnachtsmarkt vorgesehene 20 Meter lange Baum die Spitze ab. Offenbar hatte die langanhaltende Trockenheit dem Baum zu sehr zugesetzt. Man fand damals schnell Ersatz und stellte eine etwas kleinere Tanne, die eigentlich für den Kleinmarkt gedacht war, auf dem Hauptmarkt auf.

Wer sich mit seinem Baum bewerben möchte, kann sich unter Tel. 03521 71 90 800 beim Gewerbeverein melden oder ein Foto per E-Mail unter [email protected] senden.