Meißen
Merken

Meißen: Wenn ein Pinguin auf Stadtrundgang geht

Die Stadtführung für Kinder hat in den Ferien Tradition in Meißen, am Faschingsdienstag fand sie in Kostüm statt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Teilnehmer der Kinderstadtführung waren eingeladen, in Kostümen zu erscheinen.
Die Teilnehmer der Kinderstadtführung waren eingeladen, in Kostümen zu erscheinen. © Claudia Hübschmann

Von Lukas Schöbel

Meißen. Auch wenn die Domstadt traditionell keine Faschings-Hochburg ist, gab es zumindest für die kleineren Bürger und Besucher am Faschingsdienstag etwas zu erleben: eine Faschingsführung durch Meißen. Dabei lernten die Kinder in Geister-, Cowboy-, Hexen- oder sogar Pinguinkostümen in einem kurzen Rundgang einiges über die Geschichte der Stadt, natürlich erst, nachdem sie für ihre Verkleidungen mit Gutscheinen des Meißner Filmpalasts belohnt wurden. Während des Rundgangs ging es unter anderem um die Statue von König Heinrich I, das Meißner Stadtwappen, aber auch das traditionelle Gebäck „Meißner Fummel“. Nach ungefähr einer Stunde war die Veranstaltung vorbei.