Merken

Meißen würdigt Weltmeisterin im Rettungsschwimmen

Undine Lauerwald trug sich in das Goldene Buch ihrer Heimatstadt ein

 1 Min.
Teilen
Folgen
Undine Lauerwald am Donnerstag im Meißner Rathaus.
Undine Lauerwald am Donnerstag im Meißner Rathaus. © Foto: Stadt Meißen

Meißen. Undine – der Name stammt aus der Welt der Sagen und Mythen und bezeichnet oft einen weiblichen Wassergeist oder eine Nixe. Kein Wunder also, dass Undine Lauerwald das Talent quasi in die Wiege gelegt wurde.

Mit 15 Jahren war sie schon Junior-Europameisterin und nach vielen weiteren Medaillengewinnen nimmt ihre Erfolgsgeschichte seit diesem Jahr noch einmal richtig an Fahrt auf.

So brachte die heute 19jährige Meißnerin im Juli gemeinsam mit ihrem Team drei Goldmedaillen von den Wettkämpfen der Rettungsschwimmer bei den World Games in Birmingham/USA nach Hause.

Zuletzt wurde sie vor zwei Wochen bei den World Life Saving Championships im italienischen Riccone schnellste weibliche Schwimmerin in der Disziplin über 100 Meter Retten mit Flossen und Gurtretter.

„Wir sind stolz, dass unsere Stadt und die tolle Nachwuchsarbeit der DLRG Niederes Elbtal ein solch überragendes sportliches Talent hervorgebracht haben“, betont Oberbürgermeister Olaf Raschke.

Am Donnerstag trug sich Undine Lauerwald in das Goldene Buch ihrer Heimatstadt Meißen ein. (m.l.)