Merken

Meißens Grünmarkt grüßt aus der Winterpause

Die Gewinnerin des Grünmarkt-Gewinnspiels ist ermittelt. Im März 2023 geht es weiter.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Sophie Graf vom Bistro Don Camillo zog gemeinsam mit Stadtmarkting-Chef Christian Friedel aus allen Teilnehmenden die Gewinnerin.,
Sophie Graf vom Bistro Don Camillo zog gemeinsam mit Stadtmarkting-Chef Christian Friedel aus allen Teilnehmenden die Gewinnerin., © Foto: Stadt Meißen

Meißen. Die siebente Saison des Meißner Grünmarktes ist bekanntlich im Oktober zu Ende gegangen. An 18 Markttagen konnten Einheimische und Gäste der Stadt von Obst und Gemüse über Fleisch- und Backwarenwaren, Milchprodukte, Kräuter sowie Feinkosterzeugnisse bis zu Blumen und Pflanzen alles erwerben, was das Herz begehrt.

Aber der Grünmarkt in Hof der Roten Schule bietet weit mehr als nur Nahversorgung. Bei hiesigem Wein und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm kann man nach dem Wochenendeinkauf die tolle Atmosphäre im Schulhof genießen, das quirlige Markttreiben beobachten und mit anderen Frischefans ins Gespräch kommen.

Obst- und Gemüsehändler Jan Q., der bereits seit der ersten Saison dabei ist, sagt: „Der Meißner Grünmarkt ist mein Lieblingsmarkt, weil nicht nur die Qualität der angebotenen Produkte stimmt, sondern auch eine ganz besondere Atmosphäre herrscht.“

Zu Beginn der ersten Marktsaison 2016 meinten viele, das Angebot würde sich nicht lange halten. Nun, wo die siebente Marktsaison erfolgreich zu Ende gegangen ist, sagt Stadtmarketing-Chef Christian Friedel: „Wir freuen uns, dass dem Grünmarkt sowohl ein Großteil der Händlerinnen und Händlern als auch von die Besucherinnen und Besucher die Treue halten, ja das Interesse im Laufe der Jahr sogar weiter gestiegen ist. Viele andere Märkte in der Region mussten aus Händler- und Besuchermangel gestrichen werden, oder finden nur wenige Male im Jahr statt.“

Trotzdem ist der Markt noch kein Selbstläufer. Regelmäßig sind Friedel und sein kleines Grünmarkt-Team auf Märkten in ganz Sachsen unterwegs, um Händlerinnen und Händler mit einem besonderen Angebot für den Markt im Hof der Roten Schule gewinnen. Besonders die anhaltende Personalknappheit macht es für Anbieter unmöglich, auf vielen Märkten vertreten zu sein. „Dies ist auch der Grund, weswegen unser langjähriger Fischhändler nicht mehr kommen kann und wir händeringend auf der Suche nach einem Ersatz sind.“ so Friedel weiter.

Wie schon in den letzten Jahren hatten fleißige Grünmarkt-Besucherinnen und Besucher auch 2022 die Möglichkeit, sich an jedem Markttag ein entsprechendes Feld auf dem Grünmarkt-Kalender abstempeln zu lassen und diesen am letzten Markttag in eine Gewinnbox einzuwerfen. Mit etwas Glück konnte, für die gesamte Grünmarkt-Saison 2023, monatlich ein leckeres Frühstück mit Spezialitäten aus Südtirol und Italien im Bistro Don Camillo gewonnen werden. „Glücksfee“ Sophie Graf vom Bistro Don Camillo zog unter allen komplett abgestempelten Kalendern nun die Gewinnerin, Frau Petra B. aus Meißen.

Ab Februar wird der 2023er Grünmarkt-Kalender in zahlreichen Auslagestellen in Meißen und der Region zum kostenlosen Mitnehmen ausliegen und Meißnerinnen und Meißnern frei Haus geliefert werden.

Im kommenden Jahr startet der Grünmarkt bereits am 4. März in seine nunmehr achte Saison. Ob der Markt dann wieder im vierzehntägigen Rhythmus oder wöchentlich stattfinden kann, hängt vom Interesse der Markthändler ab. (m.l.)

Standbetreiber mit einem passenden Angebot haben ab sofort die Möglichkeit, sich für einen der Standplätze zu bewerben. Mehr Informationen sowie Bewerbungsunterlagen für Standbetreiber: Amt für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur, Christian Friedel,Tel.: 03521 467-420 / E-Mail: [email protected]