SZ + Meißen
Merken

Meißens Oberbürgermeister geht fremd

Der erste Schluck des Meißner Stadtoberhauptes galt zum Weinfest nicht dem Rebensaft, sondern dem Hafenbräu. Ein Gastgeschenk aus Warnemünde.

Von Ines Mallek-Klein
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der traditionelle Empfang des Oberbürgermeisters Olaf Raschke zum Meißner Weinfest war sehr gut besucht.
Der traditionelle Empfang des Oberbürgermeisters Olaf Raschke zum Meißner Weinfest war sehr gut besucht. © Claudia Hübschmann

Meißen. Mit Bier und nicht mit Wein stieß Meißens Oberbürgermeister zur Weinfesteröffnung als Erstes auf der Bühne an. Die Warnemünder Jungs hatten die knuffigen 0,33-Liter Flaschen mitgebracht als Hommage an ihre Heimat an der Küste. Die acht Musiker kennen Meißen, lieben Meißen und könnten nun zu einem festen künstlerischen Bestandteil des Weinfestes werden – zumindest, wenn es nach Großteilen des Publikums, aber auch nach Gewerbechef Uwe Reichel geht. Er hatte im Sommer auf einer Ostseereise Kontakt zu den Musikern gesucht – mit Meißner Porzellanplaketten im Gepäck.

Ihre Angebote werden geladen...