Meißen
Merken

Meißner Förderschule gewinnt Energiespar-Wettbewerb in Sachsen

2.500 Euro Preisgeld für die Förderschule in Meißen: Für ihre Klimagremien wurde die Schule nun ausgezeichnet.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Preisträger der Schule "An der Nassau".
Die Preisträger der Schule "An der Nassau". © Schule "An der Nassau" Meißen

Meißen. Die Förderschule "An der Nassau" wurde zum sächsischen Energiesparmeister erkoren. Im Rahmen des von der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online in jedem Bundesland ausgerichteten Wettbewerbs zeichnete die Jury die Schule für ihr klimasensibles Handeln und ihr Verantwortungsgefühl für Natur, Umwelt und ökologische Zusammenhänge aus. An der Schule "An der Nassau" haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in Klimagremien Ideen wie Kleidertauschbörsen und Baumpflanzaktionen selbst umzusetzen.

Neben einem Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro erhält die Schule mit einem Förderschwerpunkt auf geistige Entwicklung eine Patenschaft mit dem Chemnitzer Energieversorger Eins Energie in Sachsen. Geschäftsführer Roland Warner freut sich: "In dieser Schule wird der Grundstein für klimasensibles Handeln gelegt!" Außerdem ist die Schule für den Bundessieg qualifiziert, der mit weiteren 2.500 Euro dotiert ist. Die Meißner Förderschule konkurriert hier mit den anderen 15 Landessiegern. Ein Online-Voting bestimmt, wer schlussendlich den Preis erhält.

Bundesweit bewarben sich 418 Schulen für den Energiesparmeister-Wettbewerb, der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert und unterstützt durch das Projekt "Online-Klimaschutzberatung für Deutschland". Der Wettbewerb finde zum 15. Mal in Folge statt. (SZ)