SZ + Meißen
Merken

Meißner Kornhaus könnte Museum werden

Die Ideensuche für die Zukunft eines der ältesten Häuser Sachsens hat mit prominenten Unterstützern begonnen. Und für potenzielle Geldgeber gibt es ein Konto.

Von Ines Mallek-Klein
 3 Min.
Teilen
Folgen
1493 erbaut, zählt das Kornhaus auf dem Meißner Burgberg zu den ältesten Häusern Sachsen.
1493 erbaut, zählt das Kornhaus auf dem Meißner Burgberg zu den ältesten Häusern Sachsen. © Claudia Hübschmann

Meißen. Die Zeit drängt. Denn noch ist sie nicht abgesagt, die Zwangsversteigerung für das Kornhaus auf dem Meißner Burgberg. Das bis 2004 bewohnte Gebäude soll am 4. Juli um 9.35 Uhr unter den Hammer kommen, wenn der bisherige Eigentümer bis dahin seine Grundsteuerschuld bei der Stadt Meißen nicht beglichen hat. Den Termin haben sich auch die Bundesvorstände der AfD notiert. Die Partei hatte erklärt, mitbieten und auf dem Burgberg ein Schulungszentrum errichten zu wollen.

Ihre Angebote werden geladen...