Meißen
Merken

Meißner Kreis-SPD wählte einen neuen Vorstand

Der Nossener Bürgermeister Christian Bartusch wurde einstimmig als Vorsitzender wieder gewählt. Sein Vize ist eine Frau.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Christian Bartusch, der Bürgermeister von Nossen, ist jetzt wieder zum Chef der Meißner Kreis-SPD gewählt worden.
Christian Bartusch, der Bürgermeister von Nossen, ist jetzt wieder zum Chef der Meißner Kreis-SPD gewählt worden. © Uta Büttner

Radebeul. Der Nossener Bürgermeister Christian Bartusch (35) wurde einstimmig als Kreisvorsitzender des SPD-Kreisverbands bestätigt. Das teilte die SPD-Regionalgeschäftsführung mit. Ein ebenso klares Votum erhielt die ehemalige Bundestagskandidatin Stephanie Dzeyk aus Klipphausen als stellvertretende Kreisvorsitzende.

Christian Bartusch dankte auf der Wahlveranstaltung in Radebeul am Samstag dem bisherigen Vorstand für die geleistete Arbeit. Er bleibt für die kommenden beiden Jahre personell im Wesentlichen konstant. Im Hinblick auf die anstehende Amtszeit hält Bartusch fest: "Ich freue mich über das klare Votum für den gesamten neuen Vorstand. Vor uns liegen zwei arbeitsreiche Jahre, die wir in einem starken Team angehen werden." Eines der Hauptziele sei, den Bürgern im Hinblick auf die Kommunalwahlen 2024 ein attraktives Angebot zu unterbreiten und die Sichtbarkeit der SPD im Landkreis zu stärken.

Mit großer Mehrheit wurden ebenfalls gewählt: als Kassierer Thomas Weist aus Radebeul, als Schriftführerin Gundula Sell aus Meißen, als Beisitzer Elisabeth Ball aus Coswig, Laurenz Dulig aus Moritzburg, Robert Matzke aus Radebeul, Jürgen Schmidt aus Nünchritz und Sebastian Rácz aus Riesa. (SZ)