SZ + Meißen
Merken

Meißner Landrat ruft zur Katastrophen-Hilfe auf

Zum Sommerfest des Landkreises Meißen kamen 500 Gäste nach Zabeltitz. Doch die schöne Schlosspark-Kulisse passt nicht zur Lage in Ostsachsen und Westdeutschland.

Von Ulf Mallek
 3 Min.
Teilen
Folgen
Schönes Wetter, schönes Ambiente: Sommerfest des Landkreises Meißen im Barockgarten Zabeltitz. 500 Gäste waren am Sonntag gekommen.
Schönes Wetter, schönes Ambiente: Sommerfest des Landkreises Meißen im Barockgarten Zabeltitz. 500 Gäste waren am Sonntag gekommen. © Norbert Millauer

Großenhain. Nach dem regenreichen Samstag, der viel Unheil in die Sächsische Schweiz und nach Ostsachsen brachte, strahlte am Sonntag die Sonne, als sei nichts gewesen. Im wunderschönen Barockgarten rund ums Schloss Zabeltitz bei Großenhain trafen sich etwa 500 Gäste zum 12. Sommerfest des Landkreises Meißen. Das letzte Sommerfest fand 2019 in Hirschstein statt, im Vorjahr fiel es wegen der Pandemie aus. Landrat Ralf Hänsel, es war sein erste Sommerfest als Schirmherr, kündigte die Unterstützung der vom Unwetter betroffenen Regionen an. "Ich habe mit dem Landratsamt in den betroffenen Regionen telefoniert und unsere Hilfe angeboten", sagte Hänsel. Der Meißner Sparkassen-Vorstand Rainer Schikatzki ergänzte dann noch: "Wir werden auch nach Ostsachsen schauen, um zu sehen, ob sie ebenfalls unsere Hilfe benötigen."

Ihre Angebote werden geladen...