Meißen
Merken

Meißner Ruderer holten Medaillen in Slowenien

Am Bleder See setzten sich die Sportler von Meißner Ruderclub „Neptun“ 1882 e. V. erfolgreich gegen die internationale Konkurrenz durch.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gemeinsam mit Sportlern vom Pirnaer Ruderverein hatten drei Ruderer aus Meißen an der Euromasters Regatta im slowenischen Bled teilgenommen.
Gemeinsam mit Sportlern vom Pirnaer Ruderverein hatten drei Ruderer aus Meißen an der Euromasters Regatta im slowenischen Bled teilgenommen. © Natascha Kral

Meißen. Eine kleine Gruppe von drei Mastersruderern hat den Meißner Ruderclub „Neptun“ 1882 e. V. auf der Euromasters Regatta in Bled vertreten. Das ist die größte Masters Ruderregatta im europäischen Bereich. Eigentlich findet sie in München statt, wurde aber aufgrund verschiedener anderer Regatten in den letzten beiden Jahren nach Bled in Slowenien „ausgelagert“.

Auf dem türkisblauen Bleder See inmitten der Berge zu rudern, ist ein herrliches Erlebnis, berichten die Meißner Mastersruderer nach ihrer Rückkehr aus Slowenien. Außerdem waren sie recht erfolgreich gestartet.

Franziska Lange vom Meißner Ruderclub „Neptun“ 1882 e.V. war sehr erfolgreich in den Einer-Wettkämpfen gestartet.
Franziska Lange vom Meißner Ruderclub „Neptun“ 1882 e.V. war sehr erfolgreich in den Einer-Wettkämpfen gestartet. © Natascha Kral

So gewann Franziska Lange im Einer in ihrer Altersklasse ab 50 Jahre und qualifizierte sich damit automatisch für das Trophyrennen zu Ehren von „Jutta Deuschl“. Dieses Trophyrennen wird im Einer ausgefahren, und die besten Sportler ihrer Altersklasse kämpfen damit um die Rangliste und somit um den Europameistertitel im Einer. Auch dieses Rennen konnte die Meißnerin überlegen vor den Sportlerinnen aus Dänemark und Großbritannien gewinnen.

Jacqueline Seyfried und Thomas Winkler gewannen im Mixed-Achter zusammen mit den Frauen und Männern vom Pirnaer Ruderverein die Goldmedaille.

Das waren aber nicht die einzigen Erfolge der drei Sportler aus Meißen. Im Einer der Altersklasse ab 43 Jahre erkämpfte Franziska Lange den 2. Platz, im Doppelzweier ab 50 Jahre errang sie gemeinsam mit Jacqueline Seyfried ebenfalls einen 2. Platz.

Jacqueline Seyfried und Thomas Winkler starteten dann noch in verschiedenen Vierern und Achtern in Renngemeinschaft mit Pirna. Weitere 2. und 3. Plätze rundeten das tolle Gesamtergebnis ab, berichten die Meißner Rudersportler. (SZ)