SZ + Meißen
Merken

Meißner Senior verhindert Abzocke am Telefon

Rudolf Trepte möchte vor Betrügern am Telefon warnen. Mehr als ein halbes Dutzend Mal haben sie bei ihm schon versucht - immer vergeblich.

Von Ines Mallek-Klein
 3 Min.
Teilen
Folgen
Das Telefon kommt zunehmend aus der Mode bei den Betrügereien. Die Täter bevorzugen heute die Onlineüberweisung und Nachrichtendienste.
Das Telefon kommt zunehmend aus der Mode bei den Betrügereien. Die Täter bevorzugen heute die Onlineüberweisung und Nachrichtendienste. © dpa

Meißen. Rudolf Trepte ist ein netter, freundlicher älterer Herr. Ihn aus der Ruhe zu bringen, ist nicht leicht. Ihn richtig laut werden zu lassen, noch schwerer. Doch der Betrügerin, die zu Wochenbeginn bei ihm anrief, dürften immer noch die Ohren klingen. „Ich habe regelrecht gebrüllt“, erzählt der Rentner. Er nahm dem Hörer ab, am anderen Ende eine weinerliche Frauenstimme, die von einem Verkehrsunfall sprach und ihren vermeintlichen Vater um Hilfe anflehte. „Ich erhalte solche Anrufe immer wieder. Mindestens fünf davon habe ich bei der Polizei bereits angezeigt“, erzählt Rudolf Trepte. Um die Betrügerin zu entlarven, gibt er seinem Kind einen Fantasienamen und der wird, mangels besserem Wissen, von der Anruferin aufgegriffen. Damit ist der Schwindel aufgedeckt.

Ihre Angebote werden geladen...