SZ + Meißen
Merken

Lommatzscher Millionenobjekt Frauenstraße ist fertig

Es verschwand eine weitere Ruine in der Innenstadt. Die Baukosten sind davon galoppiert, doch der Aufwand hat sich gelohnt.

Von Jürgen Müller
 4 Min.
Teilen
Folgen
Aus einer Ruine wurde ein Hingucker. Zwei denkmalgeschützte Häuser an der Frauenstraße ließ die Stadt Lommatzsch sanieren.
Aus einer Ruine wurde ein Hingucker. Zwei denkmalgeschützte Häuser an der Frauenstraße ließ die Stadt Lommatzsch sanieren. © Claudia Hübschmann

Lommatzsch. Es hat sechs Monate länger gedauert als geplant und wurde deutlich teurer als kalkuliert, doch jetzt ist es vollbracht. Die Stadt hat die Häuser an der Frauenstraße 4 und 6 aufwendig denkmalgerecht sanieren lassen. Damit sind zwei weitere Ruinen im Stadtkern verschwunden. Die Bausubstanz war so schlecht, dass die rund 200 Jahre alten Häuser teilweise abgerissen und denkmalgerecht wieder aufgebaut werden mussten. Am Donnerstagabend wurde das Ergebnis vorgestellt.

Ihre Angebote werden geladen...