Meißen
Merken

Mit Cocktails und „Männerparken“: So wird Einkaufen zum Erlebnis

Gemeinsam mit Einzelhändlern bemüht sich der Gewerbeverein darum, mehr Besucher in die Meißner Geschäfte zu locken. Nachgefragt bei Vereinschef Uwe Reichel.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Uwe Reichel ist Vorsitzender des Gewerbevereins Meißen e.V.
Uwe Reichel ist Vorsitzender des Gewerbevereins Meißen e.V. © Claudia Hübschmann

Herr Reichel, Meißen ist in diesem Sommer wieder gut besucht, wie sich auch auf den Freisitzflächen vor den Gaststätten zeigt. Können davon auch die Einzelhändler und Gewerbetreibenden in der Stadt profitieren?

Sie haben in dem Maße etwas davon, wie es gelingt, dem Online-Handel etwas entgegenzusetzen. Mit den Angeboten der Gastronomie und Kultur kann unsere Stadt Einheimischen und Gästen ein Erlebnis bieten. Das kann dazu beitragen, die Besucher der Altstadt auch in die Läden zu ziehen und das Einkaufen zu einem Erlebnis werden zu lassen.

Aber dazu braucht es Anlässe.

Das Straßentheaterfestival „Gassenzauber“ vom vergangenen Wochenende hat einen solchen Anlass geboten. Unser Verein hat sich schon am Beginn dieses Jahres für einen verkaufsoffenen Sonntag während des Gassenzaubers stark gemacht. Nach der gelungenen Premiere im vorigen Jahr bereiten wir jetzt eine zweite Auflage der Einkaufs- und Cocktailnacht vor. Am Freitag, dem 12. August, können die Einzelhändler in der Altstadt ihre Geschäfte bis um 24 Uhr öffnen. In einem Brief, den ich im Auftrag unseres Vereinsvorstands an alle Händler und Gastronomen geschickt habe, habe ich darum gebeten, sich für diesen Abend etwas Besonderes einfallen zu lassen. Ein Cocktail, egal ob mit oder ohne Alkohol angerichtet, kann sicher dazu beitragen.

Zum Wohl! Auch mit einem Cocktail wollen Einzelhändler am 12. August bis Mitternacht in ihre Geschäfte in der Meißner Altstadt einladen.
Zum Wohl! Auch mit einem Cocktail wollen Einzelhändler am 12. August bis Mitternacht in ihre Geschäfte in der Meißner Altstadt einladen. © Claudia Hübschmann

Was ist außerdem möglich?

Ich habe auch vorgeschlagen, die Schaufenster stärker zu beleuchten oder anderes in Szene zu setzen. Laternen vor den Geschäften können sehr einladend wirkend. In einigen Geschäften kann ein „Männerparkplatz“ dafür sorgen, dass die Damen Kleidungsstücke in aller Ruhe aussuchen und anprobieren können, während die Herren eine Sitzmöglichkeit im Geschäft finden. Außerdem werden am Abend des 12. August einige Musiker in der Altstadt unterwegs sein. Der Gewerbeverein kümmert sich darum, die Einkaufs- und Cocktailnacht über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt zu machen.

Reichen diese Offerten aus, um die Menschen für ein Einkaufserlebnis in Meißen zu begeistern?

Mit den Organisatoren und Veranstaltern sind wir uns darin einig, sowohl den „Gassenzauber“ als auch die Einkaufsnacht fest im Meißner Veranstaltungskalender zu etablieren. Und im weiteren Verlauf dieses Jahres stehen noch die Modenacht am 17. September, das Weinfest vom 23. bis 25. September sowie die Meißner Weihnacht ab 21. November an.

Das Gespräch führte Harald Daßler.