Merken

Mit Volldampf ins Viktorianische Zeitalter

„Mit Zahnrad und Zylinder e.V.“ – ein Meißner Verein wird zum erfolgreichen Zentrum der Steampunk-Bewegung im Osten.

Von Christiane Weikert
 5 Min.
Teilen
Folgen
© Foto: Christiane Weikert

Was für ein Punk?

Steampunk ist ein Phänomen und es hat im ersten Moment nicht viel mit Musik zu tun. Vielmehr ist Steampunk für viele zu einer Religion geworden. Kultivierte Ladies und Gentlemen in passender Kleidung übernehmen die Etikette und die Sitten des viktorianischen Zeitalters. In einer gewissen Form bedienen sie auch das typisch Unangepasste eines Punks – sie widersetzen sich den Regeln der Gesellschaft und überzeugen mit technischen Innovationen.

Die Wiege des Steampunk ist eine literarische Strömung, deren wichtigste Autoren Jules Verne (20.000 Meilen unter dem Meer) und H. G. Wells (Die Zeitmaschine) sich eine von Technik und Maschinen beherrschte Zukunft vorstellten. Inspiriert von der Industrialisierung prägten sie mit ihren Werken die Vorstellung künftiger Zeiten bei den Menschen des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts. Dieses Denken fasziniert die Anhänger des Steampunk und so pilgern jedes Jahr mehr zu deren weltweit stattfindenden Treffen und Festivals.

Was wäre, wenn die Welt noch mit Dampf angetrieben werden würde?

Wie in anderen Subkulturen spielt auch im Steampunk die Kleidung eine wichtige Rolle. Diese interpretiert den Modestil des viktorianischen Zeitalters verbunden mit der Frage: Was würde ich in dieser fiktiven Welt gern tragen?

Die häufigsten Merkmale des Steampunks sind mechanisch-fantastische Elemente, die es in unserer realen Welt nie gab, aber mit dem damaligen Stand der Technik machbar gewesen wären.

Ein mechanischer Arm wird zum Beispiel von Uhrwerken angetrieben. Es ist stilwirkend für das Steampunk-Genre, dass die Industrialisierung mit Dampf (engl.: steam) stattfand und nicht mit Elektrizität. Es ist eine fantastische Welt, in welche man dampfgetrieben eintaucht.

„Mit Zahnrad & Zylinder e.V." Meißen

2017 gründete sich der Steampunkverein "Mit Zahnrad & Zylinder e.V.". Der Verein mit Sitz in Meißen hat Mitglieder in Sachsen, aber auch in Berlin, Brandenburg und NRW. Meißen.Lokal sprach mit dem Schatzmeister und Gründungsmitglied Jens Mahlow.

Jens, warum gerade „Steampunk“? Was verbindet dich oder euch mit dieser Szene?

„Ich bin ein großer Fan des 19. Jahrhunderts und der damit verbundenen Industrialisierung, insbesondere in Meißen. Vor diesem Hintergrund habe ich mit meiner Frau Jeannette überlegt, wie man Meißen in dieser Richtung kulturell weiter beleben kann, bis wir dann auf den Steampunk aufmerksam wurden.

Aus dem Steampunk-Stammtisch in Dresden heraus gründeten wir im Mai 2017 den Verein und veranstalteten schon im Juli des gleichen Jahres das erste Fest "Mit Zahnrad & Zylinder - Eine Reise in Verne Zeiten". Ja, so haben wir im und vor dem Kornhaus auf dem Domplatz angefangen.“

Willst du der Geschichte von Meißen im 19. Jahrhundert etwas auf die Sprünge helfen?

„Ich möchte das Interesse für diese Epoche erwecken. Wir reden immer von Meißen als Mittelalterstadt oder als Barockstadt, aber Meißen hat so unendlich viel mehr zu bieten, gerade während des 19. Jahrhunderts mit der einhergehenden Industrialisierung unter dem Bürgermeister Richard Hirschberg (Amtszeit 1859-1886). Unter seiner Anleitung und fachlichen Kompetenz entwickelte sich unsere Stadt von einer provinziellen Kleinstadt zu einem Industriestandort mit einer Eisenbahnverbindung bis Leipzig. Er siedelte das erste Gewerbegebiet in Sachsen an und kümmerte sich somit um die Ansiedlung kapitalkräftiger Investoren. Es gab zu der damaligen Zeit einfach eine positive Grundeinstellung, ein Zukunftsoptimismus, und dem Entdecken und Entwickeln neuer Technologien schienen scheinbar keine Grenzen gesetzt.

Wir möchten insbesondere junge Menschen für diesen spannenden Abschnitt unserer Geschichte interessieren und vielleicht sogar begeistern. Mit unserem Festival haben wir das bei diesem und jenem auch ganz sicher schon erreicht. Vielleicht bekommen wir das mit so einem Festival auch Ansatzweise hin.“

Nehmen Sie Platz...

Was erwartet den Besucher eures 5. Festivals unter dem Motto „Nehmen Sie Platz“ vom 9. bis 11. Juli 2021?

„Eine Reise in Verne Zeiten mit viel Musik und Sehenswertem. Ein buntes Kunst- und Kulturfest auf den Plätzen der Altstadt. So bespielen wir mit Livemusik den Markt, den Heinrichsplatz, den Theater- und Domplatz. Z.B. „Tales of Nebelheym“, eine Steampunk-Folk Band aus Stuttgart. Eine musikalische Mischung aus Geige, Akkordeon und Akustikgitarre. Mit ihren englischen Texten erzählen sie Geschichten und Anekdoten aus der von ihnen geschaffenen Welt „Nebelheym“ in Form von epischen Hymnen bis zu melancholischen Balladen.

Ein besonderes Highlight ist auf dem Domplatz. Da befindet sich der Spezialmarkt mit dampfbetriebenen Lebewesen von Ars Vaporis, fantastischen Gemälden von Vadim Voitekhovich, und vielen Marktständen. Es wird fantastisch und der Eintritt ist frei.“

Der Vereinsladen „ZuZ“ auf der Burgstraße

© Christiane Weikert
© Christiane Weikert
© Christiane Weikert
© Christiane Weikert

Mittlerweile betreibt der Verein in einem der ältesten Häuser der Burgstraße ein kleines Ladengeschäft, den ZuZ-Laden. Darin präsentieren verschiedene Händler ihre meist handgefertigten Waren, z.B. Textilien, auserlesene Liköre, Eisen- & Lichtkunst und natürlich Literatur. Seit 2020 wird das denkmalgeschützte Haus liebevoll saniert. In einzelnen Etappen entstehen hier ein kleines Musikcafé, ein idyllischer Kulturgarten, ein Weinkeller und drei Ferienzimmer.

Meine Damen, meine Herren. Kommen Sie und schauen Sie und tauchen Sie ein in die fantastischen Welten des Zahnrad & Zylinder e.V.